Mich interessieren
?
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf Zum Kontaktformular
  • Menü
  • Home





Inside Helvetia

Karriere als Lehrling: »&Los bedeutet für uns: neue Herausforderungen und viel positive Energie.«

Eine Lehrstelle bei einem Versicherungsunternehmen? Helvetia bietet das optimale Umfeld dafür. Die duale Ausbildung – eine Kombination aus Praxis und Theorie - ermöglicht eine umfassende Grundlage für den weiteren Karriereweg als Versicherungskauffrau /-mann. Helvetia bildet laufend zahlreiche Lehrlinge aus und bittet diese nun vor den Vorhang. Den Anfang machen Indira Bauer und Matthias Haager. Neben spannenden Aufgabengebieten stellen sie auch ihren Arbeitsalltag bei Helvetia vor.

23. März 2021, Text: Kathrin Riederer; Video: beVideo; Fotos: Ursula Czerny 

Die Tätigkeitsbereiche könnten unterschiedlicher nicht sein. Indira ist derzeit im Servicecenter der Helvetia tätig und ist dort die erste Anlaufstelle für Kunden. Hier zählt unter anderem das Beantworten von diversen Kundenanfragen zu einem ihrer Aufgabengebiete. Im Vergleich dazu ihr Lehrlingskollege Matthias: bei ihm liegt der Schwerpunkt bei Kunden aus der Exekutive, wie Beamten, Polizisten oder Personen aus dem Militär.

Langeweile? Nicht bei uns!

»Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich«, beschreibt Indira ihren Tätigkeitsbereich. Neben dem Erlernen theoretischer Grundkenntnisse steht auch die praktische Umsetzung im Vordergrund. Matthias unterstreicht die Aussage mit den Worten: »Die duale Ausbildung ist das Beste, was man eigentlich machen kann«.

Auch die Zusammenarbeit zwischen den Lehrlingen und den Lehrlingsbeauftragen ist einzigartig. »Mir gefällt, dass ich mich so gut mit meinen Kollegen verstehe und ich immer fragen kann, wenn irgendwas ist«, so Indira. Für Matthias ist auch der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Lehrlingen wichtig, aber auch hier ist die Möglichkeit dazu immer gegeben.

Teamgeist und viel positive Energie

Durch das Kennenlernen verschiedenster Bereiche während der Ausbildung wird ein guter Überblick über die gesamte Versicherungsbranche gewährleistet. »Die Mischung aus Wissen und Erfahrung ist eine hervorragende Basis, damit man Kunden bestmöglich weiterhelfen kann«, so Matthias.

Helvetia und ihr Arbeitsmotto »&Los« bedeutet für jeden Mitarbeitenden und auch Lehrling etwas ganz Besonderes. Matthias verbindet damit die Wörter »Teamgeist, Dynamik und Spaß« und für ihn bedeutet es, »jeden Tag mit einer positiven Energie starten, weil jeder Tag anders ist«. Indira verbindet damit ständig abwechselnde und neue Herausforderungen, »die mich weiter motivieren«.

Interesse geweckt?

Jetzt für einen Lehrlingsplatz bei Helvetia bewerben!

Diese Seite weiterempfehlen