einfach. klar. helvetia. – Start des neuen Markenauftritts von Helvetia in Österreich

Am 1. Jänner 2018 startete Helvetia mit einem neuen Werbeauftritt in Österreich. Der neue Auftritt soll bewusst einfach wirken. Das Herzstück sind geschriebene Dreiklänge, schwarz auf weiß, die beim Publikum Bilder hervorrufen und ein klares Versprechen ausdrücken: Es geht auch einfacher.
10.01.2018
Credit: Helvetia
Kurze und einfache Botschaften, schwarz auf weiß: die geschriebenen Dreiklänge des neuen Werbeauftritts von Helvetia sollen ein Kopfkino entstehen lassen.

Helvetia handelt agil, innovativ und kundenzentriert – sprich: bietet einfache und klare Lösungen. Diese Positionierung spiegelt der neue Markenauftritt wider. Oder wie es nun heißt:
einfach. klar. helvetia.

«einfach» ist das erste Versprechen: Helvetia macht die komplexe Versicherungswelt einfacher – verständlicher, näher und zugänglicher.

«klar» ist das zweite Versprechen: Helvetia bietet kurze Wege – für individuelle, optimale und transparente Lösungen.

«helvetia» ist die Antwort auf alle Fragen rund um Versicherung und Vorsorge und fordert dazu auf, den nächsten Schritt zu gehen – für eine einfache, klare Lösung.

Der Dreiklang «einfach. klar. helvetia.» ergänzt ab sofort das bekannte Dreieck-Logo von Helvetia. Dieser Markenclaim fungiert als kommunikative Klammer, die den Markennutzen von Helvetia werbewirksam zu Kunden und Vertriebspartnern transportiert: Helvetia steht für Convenience, Transparenz und Fairness, umfassende Versicherungskompetenz und verkörpert Schweizer Werte wie Verlässlichkeit und Fortschritt.

Ein Kopfkino entstehen lassen

Helvetia hat in Österreich einen hohen Bekanntheitsgrad und wurde kürzlich vom Finanzmagazin Börsianer zur besten Versicherung 2017 gekürt. Allerdings denken noch zu wenige
Östereicherinnen und Österreicher genau dann an Helvetia, wenn sie eine Versicherung abschließen wollen. Dies zu ändern ist ein Ziel des neuen Markenauftritts. «Durch die geschriebenen Dreiklänge entstehen Bilder im Kopf, die uns helfen, unsere Botschaften einfach und klar zu vermitteln. Der erste Teil des Dreiklangs steht für das Thema, der mittlere Teil für die Herausforderung
und der letzte Teil für die Lösung», erklärt Karin Lang, Leiterin Marketing bei Helvetia Österreich, die Grundidee hinter dem neuen Werbeauftritt, der von der österreichischen Agentur PKP BBDO entwickelt worden ist.

Kurzgeschichte in drei Worten

Der Launch des neuen Auftritts wird begleitet von Print-, Online- und TV-Werbung. Der neue Werbeauftritt erzählt Kurzgeschichten in drei Worten, die individuell auf jede Lebenssituation und das dazu passende Versicherungs- oder Vorsorgeprodukt zugeschnitten werden können. Gleichzeitig eignen sie sich auch für das Recruiting, die interne Kommunikation oder für Sponsoring-Aktivitäten.

Jan Söntgerath

jan.soentgerath@helvetia.at