Ihr Browser ist veraltet

Sie verwenden den Microsoft Internet Explorer. Damit Sie diese Website ohne Anzeigeprobleme benutzen können, empfehlen wir Ihnen einen neuen Browser zu installieren (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari oder Microsoft Edge).

Mich interessieren
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular

Helvetia Anlagestiftung erhöht Kapital für Immobilien Schweiz

Die Helvetia Anlagestiftung erhöht das Kapital für die Anlagegruppe Immobilien Schweiz um 100 Millionen Franken. Die Zeichnungsfrist dauert vom 10. Mai bis am 7. Juni 2017.
28.04.2017
media-releases-fallback-image-sg.jpg
Herzog & de Meuron Basel Ltd. / Helvetia Versicherungen / Erweiterungsbau West St. Gallen / Extension of Head Office, West Wing, St. Gallen, Switzerland
Mit der Kapitalerhöhung um 100 Millionen Franken wird Pensionskassen die Gelegenheit geboten, an weiteren attraktiven Immobilieninvestitionen zu partizipieren. Die Kapitalerhöhung erfolgt zum Nettoinventarwert per Liberierungszeitpunkt. Dunja Schwander, Geschäftsführerin der Helvetia Anlagestiftung erklärt: «Wir tragen mit der Kapitalerhöhung der weiterhin grossen Nachfrage von Pensionskassen nach Anlagemöglichkeiten in solide, langfristig ertragssichere Immobilien in der Schweiz Rechnung.»

Die Anlagegruppe Immobilien Schweiz der Helvetia Anlagestiftung wurde im Herbst 2012 lanciert und hat sich seither äusserst erfolgreich entwickelt. Rund 400 Millionen Franken sind direkt in vorwiegend Wohnimmobilien und Liegenschaften mit gemischter Nutzung an wirtschaftlich attraktiven Standorten in der Schweiz investiert. Der Marktwert der fertigen Bauten konnte in den letzten zwei Jahren um über 125 Millionen Franken gesteigert werden. Derzeit werden weitere Akquisitionen im Umfang von 120 Millionen Franken geprüft.

Preisgekröntes Asset Management
Die Helvetia Anlagestiftung bietet seit 1993 autonomen und halbautonomen Pensionskassen in der Schweiz die Möglichkeit, ihr Anlagevermögen in verschiedene Anlagegruppen zu investieren. Die reinen Wertschriften-Anlagegefässe der Helvetia Anlagestiftung sind indexiert und haben dadurch eine günstige Kostenstruktur. Im aktuellen Marktumfeld besonders beliebt sind die Immobilienanlagegruppen Schweiz und Romandie, welche direkt in erstklassige Wohn- und Geschäftsimmobilien investieren. Insgesamt verwaltet die Helvetia Anlagestiftung ein Vermögen von rund 670 Millionen Franken.

Mit ihren innovativen Anlagegruppen Aktien Schweiz Smart Beta Dynamisch 100  und BVG-Mix Plus 30 erreichte die Helvetia Anlagestiftung im schweizweiten KGAST-Performancevergleich per Jahresende 2016 den ersten Rang. Und an der diesjährigen European Funds Trophy in Paris wurde sie als bester Schweizer Asset Manager in der Kategorie «vier bis sieben Funds» ausgezeichnet.

Helvetia Versicherungen
Hansjörg Ryser