Mich interessieren
?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular
  • Alessandra Albisetti

    Wir feiern den Internationalen Frauentag. Jeden Tag.

    Am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag. Für uns als Helvetia Gruppe ist dies ein wichtiges Datum, um festzustellen, wo wir gerade stehen und wo wir in Zukunft hin wollen.

    Die Geschichte des Internationalen Frauentags reicht bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. Der erste Internationale Frauentag wurde im März 1911 in Österreich, Dänemark, Deutschland und der Schweiz gefeiert. Über eine Million Männer und Frauen nahmen an Kundgebungen, Demonstrationen und Veranstaltungen teil, um das Recht der Frauen zu fordern, zu wählen, zu arbeiten und öffentliche Ämter zu bekleiden.

    Heute wird der Internationale Frauentag auf der ganzen Welt gefeiert. Er erinnert an die Fortschritte, aber auch an die anhaltenden Herausforderungen, mit denen Frauen immer noch konfrontiert sind. Gleichzeitig würdigt der Tag die Leistungen von Frauen in allen Lebensbereichen.

    Für uns als Helvetia Gruppe ist der Internationale Frauentag ein wichtiges Datum, um festzustellen, wo wir heute stehen und wo wir in Zukunft hinwollen.

    Wir streben die Geschlechtergerechtigkeit innerhalb von Helvetia an. Um dies umzusetzen, messen wir regelmässig wo wir stehen, setzen uns Ziele und schaffen Massnahmen.

    Derzeit sind 54% unserer Mitarbeitenden weiblich. 31% der Führungspositionen sind mit Frauen besetzt. Diese Zahl hat sich im letzten Jahr um 11 % erhöht. Wie haben wir dies erreicht?

    1550867058847
    «Die Helvetia Markteinheiten arbeiten mit Institutionen in ihren Ländern zusammen, z.B. die Schweiz mit Advance, Italien mit Valore D, Deutschland und Österreich mit Charta der Vielfalt, um die Gleichstellung der Geschlechter zu verbessern.»
    Laura Büchi, Group Diversity & Inclusion

    Die Ländermärkte bieten zudem spezifische Kurse oder Coachings für alle Frauen und spezifisch für Frauen in Führungspositionen an.

    Es gibt eine breite Abstützung innerhalb des Unternehmens: Sowohl auf gruppenstufe als auch in den Ländermärkten gibt es jeweils mindestens eine Person, die das Thema Vielfalt und Frauenförderung verantwortet.

    In den Ländern bestehen zur Unterstützung dieser verantwortlichen Person auch noch weitere Gremien, um Diversität noch besser und breiter in der Unternehmung zu verankern.

    Mit diesen Massnahmen streben wir noch mehr Gender Equality innerhalb der Helvetia an.

    Fabian Rupprecht
    «Um Gleichstellung bei Helvetia zu erreichen, braucht es uns alle. Bei Helvetia wollen wir ein inklusives und vielfältiges Umfeld leben, und ich möchte wirklich alle ermutigen und einladen dazu beizutragen – sei es mit Taten oder Ideen.»
    Fabian Ruprecht, CEO Helvetia Gruppe