Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular
  • Was Strommangel von Stromausfall unterscheidet

09.12.2022 | Philipp Gmür, CEO Helvetia Gruppe
    Seit mehreren Wochen setzen wir uns mit einer möglichen Energiemangellage auseinander. Nicht alle Stromunterbrüche und deren Folgen sind versicherbar – ein zusätzlicher Grund, den Engpass möglichst zu vermeiden. Dazu sollen und müssen Private und Unternehmen ihren Handlungsspielraum ausnutzen.
gmp-toprisks-de

Was Strommangel von Stromausfall unterscheidet

09.12.2022 | Philipp Gmür, CEO Helvetia Gruppe
gmp-toprisks-de

Wie halten Sie es mit Notvorräten? Haben Sie haltbare Nahrungsmittel eingekauft, Kerzen und Taschenlampen? Vielleicht haben Sie bereits die Heiztemperatur in Ihrer Wohnung reduziert oder planen den Umbau Ihrer Heizung auf Wärmepumpentechnologie und eigene Stromproduktion mit Solarpanels.

So wie wir uns privat Gedanken machen und uns auf eine mögliche Mangellage bei der Energieversorgung vorbereiten, werden auch in einem Versicherungsunternehmen wie Helvetia Vorkehrungen getroffen. Selbstverständlich ist unser Unternehmen Teil der Energiespar-Alliance und trägt schon seit langem zu den Sparzielen bei, wie ich bereits in meinem Beitrag vom April 2022 beschrieben habe.

Ob, wann und wie eine mögliche Krise bei der Energieversorgung eintritt, lässt sich nicht präzise voraussagen. «Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt», hat schon Wilhelm Busch erkannt. Als verlässliches Versicherungsunternehmen gehört es zum Kern unserer Geschäftstätigkeit, Risiken richtig einzuschätzen und, wo möglich, die passenden Versicherungslösungen anzubieten, um im Schadenfall die versprochene Leistung zu erbringen. Wir wollen für unsere Kundinnen und Kunden da sein, wenn's draufankommt.

Versicherungsunternehmen sind Gemeinschaften von Personen, welche sich gegenüber bestimmten Risiken absichern und dafür Prämien zahlen. Aus diesem Topf können dann die Vermögensschäden von plötzlichen und unvorhergesehenen Ereignissen vergütet werden, von denen einzelne Versicherte betroffen sind.

Je nach Ursache und Ausmass von Stromunterbrüchen kann es zu sehr unterschiedlichen Folgen und Schäden kommen. Noch harmlos ist, am Morgen zu verschlafen, weil der elektronische Wecker stillsteht, oder sich nicht mehr rasieren zu können, weil der Rasierapparat ohne Strom nicht läuft.

Es können aber auch Geräte ausfallen, weil die Stromversorgung unterbrochen wird. Zahlungssysteme fallen aus und führen zu Turbulenzen an der Kasse im Supermarkt oder gar an den Finanzmärkten. Weil Verkehrsleitsysteme nicht mehr funktionieren, kann es zu vermehrten Schäden durch Autounfälle kommen.

Wann sind die Folgen eines Stromunterbruchs versicherbar? In der Regel bedarf es dazu eines versicherten Sachschaden-Ereignisses. Wenn der Strom ausfällt, zum Beispiel wegen eines Brandes oder eines Blitzschlages oder eines Lawinenniedergangs, können die Folgen daraus versichert werden. Anders liegt der Fall, wenn die unterbrochene Energieversorgung auf behördliche Anordnungen oder den Umstand zurück geht, dass wegen Mangels einfach weniger Strom fliesst. In diesem Fall liegt ein nicht versicherbares Risiko vor.

Letztlich muss also jeder und jede Einzelne selbst vorsorgen. Tipps dazu gibt es derzeit zuhauf. Nebst alltäglichen Vorkehrungen helfen auch grössere Investitionen wie Gebäudeisolationen oder die Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Der Staat tut gut daran, Rahmenbedingungen zu bieten, welche diese Vorsorge unterstützen. Die Kosten dafür dürften um einiges tiefer sein als die Unterstützungsmassnahmen, welche zur Überwindung einer Krise nötig würden. Im Unterschied zur Corona-Pandemie haben wir dabei alle die Möglichkeit, uns auf eine solche Situation zumindest teilweise vorzubereiten.

Erste, gute Schritte sind getan. Doch viele weitere sind noch nötig, auch wenn die Krise ausbleibt und der Strom diesen und die nächsten Winter zuverlässig und störungsfrei aus der Steckdose kommt.