Helvetia Österreich
Leben

Baumpass unterm Weihnachtsbaum: Nachhaltig versichern mit Helvetia FairFuture Lane

Im Dezember 2018 erweiterte Helvetia ihr Portfolio in der fondsgebundenen Lebensversicherung um die nachhaltig gemanagte »FairFuture Lane«. Knapp ein Jahr nach Start verzeichnet die Lane eine Produktionssumme von 30,5 Mio. Euro und rund 500 Baumpatenschaften. Als Beitrag zum Helvetia Schutzwald-Engagement erhalten Kunden ihren persönlichen Baumpass.
03.12.2019
(c)Helvetia Rinkhy
Andreas Bayerle, Helvetia-Vorstand für Finanzen und Leben

Ein Baum für Anleger: Kunden, die sich in der fondsgebundenen Lebensversicherung für die nachhaltige FairFuture Lane entscheiden, erhalten einen persönlichen Baumpass für einen neu aufgeforsteten Jungbaum. Die Setzlinge wurden in der Steiermark in der Nähe von Mariazell gepflanzt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufforstung der dortigen Schutzwälder, die aufgrund von Sturmschäden stark beschädigt wurden.

Persönlicher Baumpass als Geschenkidee

Andreas Bayerle, Helvetia-Vorstand für Finanzen und Leben, erklärt die Hintergründe zum Baumpass: »Das Schutzwald-Engagement begleitet uns bereits seit sechs Jahren und Helvetia hat bisher knapp 60.000 Bäume österreichweit in Kooperation mit den Bundesforsten aufgeforstet. Mit dem persönlichen Baumpass zeigen wir die Bedeutung heimischer Schutzwälder auf und erhöhen die Zahl an Jungbäumen.« Rund 500 Baumpässe wurden bereits ausgestellt[1]. Für die ersten 1.000 Polizzen der FairFuture Lane finanziert Helvetia die Pflanzung von Lärchen, Tannen oder Fichten auf der Schutzwaldfläche in Gußwerk. Als Andenken erhält jeder Kunde seinen persönlichen Baumpass, ein originelles und vor allem nachhaltiges Weihnachtsgeschenk.

Trendthema grünes Investment

Die FairFuture Lane berücksichtigt ausschließlich Titel mit klarer nachhaltiger Ausrichtung. »Es freut uns, dass viele unserer Kundinnen und Kunden auf nachhaltiges Investment setzen und somit auf die FairFuture Lane«, ergänzt Bayerle. Bis Ende November konnten rund 1900 Kunden mit einer Produktionssumme – das ist die Jahresprämie multipliziert mit der Laufzeit – von 30,5 Mio. Euro in der Portfolioerweiterung der fondsgebundenen Lebensversicherung verzeichnet werden.

Nachhaltigkeit wird als Anlagethema immer wichtiger, wie eine repräsentative Studie der Helvetia Versicherung unter Jungfamilien beweist. 44 Prozent der Befragten würden ihren Anlageberater aktiv auf ein Anlageprodukt ansprechen, das auf soziale und ökologische Verträglichkeit achtet. »Wir haben diesem Kundenwunsch Rechnung getragen. Entstanden ist ein Portfolio für alle, die mit gutem Gewissen ihr Geld investieren möchten und dabei einen Beitrag für eine verantwortungsvolle Zukunft leisten«, sagt Bayerle.

Über die FairFuture Lane

Mit der FairFuture Lane setzt Helvetia auch im Lebengeschäft auf Nachhaltigkeit. Damit ist Österreich Vorreiter beim Angebot von nachhaltigen Investments innerhalb des Helvetia Konzerns. Die professionelle Auswahl der Fonds auf Basis der Vorgaben von Helvetia wird von den Experten der Schweizer Vontobel Asset Management AG übernommen. Die FairFuture Lane berücksichtigt nur Fonds, die hohen Anforderungen in Bezug auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten genügen.

Als Bekenntnis zu einer verantwortungsvollen Zukunft bietet Helvetia Österreich schon seit Langem innovative Versicherungslösungen mit positiver Umweltwirkung im Bereich Schaden-Unfall an, wie zum Beispiel die Photovoltaik- oder E-Bikeversicherung.

Über das Schutzwald-Engagement von Helvetia

Helvetia unterstützt seit über sechs Jahren die Österreichischen Bundesforste bei der Aufforstung heimischer Schutzwälder. Als »grüne« Lebensversicherung in steilen Hanglagen halten sie Lawinen, Erdrutsche und Steinschlag fern von Siedlungen und Verkehrswegen. Sie schützen Leben, Hab und Gut von vielen Menschen.

[1] Ab einer Investition von mind. 50% der Prämie in die FairFuture Lane und 1.000€ des vorhandenen Vertragsvermögens.

Michaela Fritz

Corporate Responsibility