Schaden-Unfall

Helvetia bietet ab sofort Cyber-Versicherungsschutz

Ob Bankgeschäfte, Behördenwege oder der Austausch mit Familie und Bekannten – vieles wird nur noch online organisiert. Die Digitalisierung schafft Effizienz und Transparenz, sie bietet aber auch Möglichkeiten für Angriffe von Identitätsdiebstahl bis hin zu E-Mail-Betrug. Helvetia erweitert daher bei Haushaltsversicherungen die Card Home um den Baustein »Cyber« mit Rund-um-die Uhr-Soforthilfe inkl. Kauf- und Kontoschutz.
15.04.2019

Ein falscher Klick – oft genügt schon das, und sensible Daten sind in Gefahr. Cyberkriminalität ist ein weltweit verbreitetes Problem, das weder an Landesgrenzen noch vor verschlossenen Türen Halt macht. Daher ist bei Angriffen im Netz rasche Hilfe gefragt. Um vor potenziellen Hacks, Datenleaks oder auch Virenbefall gerüstet zu sein, erweitert Helvetia ihr Angebot in der Haushaltsversicherung um den Baustein »Cyber« und bietet ihren Kundinnen und Kunden ab sofort Beratung und mit dem Kauf- und Kontoschutz Kostenerstattung bei Cyberangriffen.

»Mit dem neuen Cyberangebot tragen wir aktuellen Trends und dem Wunsch nach Hilfestellung und Sicherheit im virtuellen Raum Rechnung. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden noch mehr Sicherheit und Service rund um die Uhr und leiten alle erforderlichen Sofortmaßnahmen schnell und unbürokratisch ein – ganz nach dem Motto: Gehackt. Gedeckt. Helvetia Card Home Cyber«, so Mag. Thomas Neusiedler, Helvetia Vorstand für Schaden-Unfall.

Helvetia Card Home Cyber

Als Zusatzbaustein der Ganz Privat Haushaltsversicherung bietet Helvetia eine Vielzahl an nützlichen Informations- und Service-Leistungen und in bestimmten Versicherungsfällen Kostenersatz. Denn ein unabsichtlicher Fehltritt oder böswilliger Angriff kann
im Internet schwerwiegende Folgen haben.

Die 24-Stunden-Hotline der Helvetia Card Home bietet rund um die Uhr Beratung zu Schadenfällen im Zusammenhang mit Cyberkriminalität wie beispielweise Virenbefall, Cyber-Erpressung, unerlaubte Veröffentlichung von Fotos, unberechtigte Abmahnung bei »free«-Downloads, Identitätsdiebstahl, E-Mail-Betrug und vieles mehr.

Ein wichtiger Bestandteil des Cyberbausteins bildet der Kauf- und Kontoschutz. Helvetia ersetzt bis zu je 3.000 Euro, wenn Bankkarten-Informationen mit gefälschten Mails oder gefälschten Websites abgefragt und Geld abgebucht wird. Der Kaufschutz beinhaltet eine Kostenübernahme bei Beschädigung bzw. Zerstörung innerhalb von 24 Stunden ab Kauf (über Online-Shops) von beweglichen Sachen, die dem Privatgebrauch dienen (bis je max. 3.000 Euro).

Der Versicherungsschutz gilt weltweit für Versicherungsnehmer und mitversicherte Personen. »Gerade im Bereich Cyberkriminalität darf der Schutz und die Beratung nicht an den Landesgrenzen aufhören«, erklärt Neusiedler zum grenzenlosen Schutz.

Michaela Fritz

Corporate Responsibility