Helvetia Österreich

Langjähriger Exekutive-Partner Helvetia mit Versicherungspaket für Miliz

Erstmals werden im Mai über 3.000 Milizsoldaten einberufen, um das österreichische Bundesheer bei den umfangreichen Aufgaben in der Corona-Krise zu unterstützen. Helvetia Österreich hat für die Miliz eine Versicherung entworfen, die schützt, wenn im Dienst etwas passiert. Für ihr Engagement zugunsten des Milizsystems wurde die Schweizer Versicherung 2018 mit dem Miliz-Award geehrt.
20.04.2020

Mit 4. Mai werden Milizsoldaten ihren Dienst antreten und vorwiegend sicherheitspolizeiliche Aufgaben wie Grenzschutz, Objektschutz und Unterstützung der Polizei im Reisemanagement übernehmen. Bei der Ausübung ihrer Pflicht sind sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Helvetia hat als langjähriger Partner der Exekutive ein Versicherungspaket für Personen entwickelt, die im Zuge ihrer Arbeit unter das Amts- und Organhaftungsgesetz fallen.

»Sie sorgen für die Sicherheit anderer – Helvetia sorgt für ihre Absicherung«, erklärt Peter Krauss, Leiter Exekutivvertrieb bei Helvetia Österreich, den Grundgedanken hinter der Exekutivversicherung. Als Kommandant der Milizsoldaten des Bataillons Burgenland weiß Oberst Peter Krauss, wovon er spricht: »Die Zusammenarbeit von Helvetia mit der Exekutive reicht ins Jahr 1982 zurück. Gerade jetzt im Einsatz möchten wir die Miliz unterstützen und richtig abgesichert wissen. Daher bietet Helvetia in Österreich eine eigene Versicherungslösung und übernimmt die erste Monatsprämie.«

Angehörige der Miliz tragen Verantwortung für Mensch und Gerät. Der Versicherungsschutz von Helvetia hilft bei direkter Schädigung des Dienstgebers (z. B. Beschädigung oder Verlust der Ausrüstung), oder wenn Dritten ein Schaden zugefügt und hierfür vom Dienstgeber auf dem Regressweg Schadenersatz gefordert wird. Mit der Milizdeckung bietet Helvetia einen umfassenden Versicherungsschutz sowohl für den täglichen Dienstbetrieb, den Einsatz als auch für die Freizeit.

Auszeichnung des Österreichischen Bundesheeres mit Miliz-Award

Helvetia Österreich wurde 2018 vom Österreichischen Bundesheer für ihr langjähriges Engagement zugunsten des Milizsystems mit dem damals erstmals vergebenen Miliz-Award geehrt. Die Versicherung ist seit 2017 Trägerin des Miliz-Gütesiegels für Arbeitgeber, die sich für Milizsoldaten und ihre Angehörigen einsetzen und ihnen die Ausübung ihrer Pflicht durch geeignete Rahmenbedingungen ermöglichen.

Betreuer-Team Exekutivvertrieb Helvetia Österreich

Über Helvetia Österreich

Helvetia betreibt in Österreich alle Sparten des Lebens- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mit rund 850 Mitarbeitenden über 530.000 Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsjahr 2019 betrugen die Prämieneinnahmen von Helvetia in Österreich EUR 480,9 Mio. (Leben-, Schaden-Unfall- und Transportversicherung). Durch die Konzentration auf die Individualität ihrer Kunden und die darauf abgestimmte Beratung übernimmt das Unternehmen hier eine Vorreiterrolle in Österreich.

Corporate Responsibility: Helvetia nimmt ihre unternehmerische Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft, den Mitarbeitenden und dem wirtschaftlichen Umfeld wahr. Als verantwortungsvoller Versicherer engagiert sich Helvetia für den Klima- und Umweltschutz und setzt als Teil der Klimastrategie auf die Einführung nachhaltiger Versicherungslösungen. Seit 2018 ist Helvetia CO2-neutral. Mit ausgewählten Engagements in Umwelt, Bildung, Kunst und Sport unterstützt Helvetia die Gesellschaft. Dazu zählen die Schutzwald-Initiative in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten mit 50.000 aufgeforsteten Bäumen österreichweit, die Stiftung Helvetia Patria Jeunesse und die auf individuelle Schülerförderung ausgerichteten Sir Karl Popper Schule.www.helvetia.at

Michaela Angerer

Corporate Responsibility