Mich interessieren
?
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf Zum Kontaktformular
  • Ein Schlangenbiss mit Folgen

    10.04.2018 | Text: Ursula Czerny
    An einem heißen Junitag im letzten Jahr kühlte sich Golden Retriever Balduin in einem Bach ab, um beim anstehenden Begleithunde-Turnier erfrischt an den Start zu gehen. Dass er dabei eine Kreuzotter beim Sonnenbaden störte, hätte ihn fast das Leben gekostet.
balduin-schlange-open-graph

Ein Schlangenbiss mit Folgen

10.04.2018 | Text: Ursula Czerny
balduin-schlange-open-graph
An einem heißen Junitag im letzten Jahr kühlte sich Golden Retriever Balduin in einem Bach ab, um beim anstehenden Begleithunde-Turnier erfrischt an den Start zu gehen. Dass er dabei eine Kreuzotter beim Sonnenbaden störte, hätte ihn fast das Leben gekostet.
Helvetia PetCare
Helvetia Blog

Manuela Nemeth ist zertifizierte Hundetrainerin und gründete gemeinsam mit ihrem Ehemann "Bergfexn-Hundetraining". Im Juni 2017, starteten sie und ihr Ehemann mit ihren drei Golden Retrievern Alena, Alfred und Balduin bei einem Begleithunde-Turnier im oberösterreichischen Freistadt. Es war ein besonders heißer Tag und um ihrem Balduin vor dem Start noch etwas Abkühlung zu verschaffen, ging Manuela Nemeth mit ihm zu einem kleinen Bach in der Nähe. Balduin genoss das kurze Bad, war aber wie sich erst sehr viel später herausstellte, nicht alleine im Wasser, denn eine Kreuzotter biss Balduin in der Halsgegend. Seine Besitzerin hatte den Vorfall, der nur Sekundenbruchteile dauerte, nicht bemerkt und da Balduin auch keine Verhaltensauffälligkeit zeigte, ging Manuela Nemeth mit ihm an den Start. Im Verlauf des Turniers wurde Balduin jedoch immer unkonzentrierter.

Hohes Fieber und Notoperation

Im Lauf des Nachmittags bekam Balduin Fieber, das über Nacht sogar auf über 41 Grad anstieg. Am nächsten Morgen machten sich Manuela Nemeth und ihr Mann Philipp mit ihrem Sorgenkind direkt auf den Weg zum Tierarzt. Nach eingehenden Blutuntersuchungen stellte sich heraus, dass Balduin offensichtlich am Tag davor von einer Kreuzotter gebissen wurde. Der Hundehals ist stark durchblutet, daher wurde das Gift schneller im Körper verteilt. Hinzu kommt, dass an dieser Stelle Schwellungen nur schwer bis gar nicht zu sehen sind. Aus diesem Grund wurde die Wunde nicht schon früher entdeckt. Das Ärzteteam machte sich sofort an die Behandlung der Symptome, jedoch kam es nach ein paar Tagen zu schweren Komplikationen. Das Gift hatte die inneren Organe in Mitleidenschaft gezogen - Balduins Leben hing plötzlich am seidenen Faden. Leider musste durch die Belastung des Giftes, welches seinen Körper schwer belastet hatte, bei Balduin die Milz entfernt werden. Er war jedoch in so schlechter Verfassung, dass die Narkose unbedingt von einem Facharzt für Veterinäranästhesie, Dr. Christoph Peterbauer, European Spezialist in Veterinary Anaesthesia and Analgesia, durchgeführt werden musste. „Durch eine sehr schonende Kombination von Inhalationsanästhesie und Infusion von Opiaten zusätzlich zu einem lokalen Nervenblock zur Desensibilisierung der Bauchdecke konnten Balduins Vitalwerte komplett in der Norm gehalten werden. Das erlaubte Ihm, trotz seines kritischen Zustands, ein schnelles Aufwachen nach diesem Notfallseingriff“, beschreibt Dr. Peterbauer die Situation.

Aber Balduin ist ein Kämpfer - er überlebte dank des top Ärzteteams und ist mittlerweile wieder kerngesund. Gemeinsam mit seinen Besitzern wird er ohne Einschränkungen auch weiterhin viele tolle Abenteuer erleben und bestimmt noch einige Podestplätze erreichen.  

Es ist nochmal gut gegangen – aber jetzt wird vorgesorgt

"Leider war Balduin zu diesem Zeitpunkt noch nicht Unfall-/Krankenversichert. Das war mir allerdings eine Lehre, denn diese Behandlungen, Untersuchungen und die Operation haben sehr viel Geld verschlungen. Ich habe beschlossen, mich endlich darum zu kümmern meine drei Lieblinge optimal abzusichern", so die Besitzerin Manuela Nemeth über ihre persönlichen Konsequenzen aus diesem Vorfall.
"Nach einigem vergleichen und recherchieren bin ich auf Helvetia gestoßen und habe mich rasch für dieses tolle Preis/Leistungsverhältnis entschieden. Nach ein paar Gesprächen hat sich sogar eine spannende Kooperation ergeben und unser Balduin ist jetzt Testimonial für die Tierkrankenversicherung Helvetia PetCare! Ich freue mich ja sooo über meinen kleinen Kämpfer – meinen Ninja Balduin", sagt Manuela Nemeth glücklich.

Tierversicherung
Der verlässliche Partner wenns drauf ankommt: Helvetia PetCare
Für eine Rundum-Absicherung haben Sie die Möglichkeit für Ihren Vierbeiner eine passende Krankenversicherung abzuschließen. Helvetia bietet eine Tierkrankenversicherung für Hunde und Katzen an, welche Sie sicher und bequem online berechnen und abschließen können.

Weitere spannende Themen

Newsletter
Sie möchten keine Tipps, Reportagen oder Gewinnspiele mehr verpassen? Dann registrieren Sie sich für den Helvetia Newsletter!