Mich interessieren
?
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf Zum Kontaktformular
  • Schröder gibt Jamaika-Koalition wenig Kredit

    21.11.2017
    Mit dem deutschen Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder macht ein weiterer hochkarätiger Gast der Veranstaltung TheTalk@TheStudio seine Aufwartung. Präzise und pointiert äußerte er sich zu Europa, seinen umstrittenen Mandaten in der Energiebranche und zur Schweiz.
the-talk-schroeder-open-graph

Schröder gibt Jamaika-Koalition wenig Kredit

21.11.2017
the-talk-schroeder-open-graph
Mit dem deutschen Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder macht ein weiterer hochkarätiger Gast der Veranstaltung TheTalk@TheStudio seine Aufwartung. Präzise und pointiert äußerte er sich zu Europa, seinen umstrittenen Mandaten in der Energiebranche und zur Schweiz.
Helvetia Blog

Er ist auch mit 73 Jahren voller Leidenschaft − für die Politik ebenso wie für seine wirtschaftlichen Engagements und im Privaten. Im Nu hat der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder das Publikum an TheTalk@TheStudio in seinen Bann gezogen. Gepaart mit glasklaren Analysen und charmantem Humor bot er den Gästen von Ringier und Helvetia einen unverstellten Blick in die deutsche Politik, das Verhältnis Europas zu Russland oder den Erfolg von Hannover 96, den von ihm präsidierten Überraschungsclub im deutschen Fussball. «Dieser ist deshalb so erfolgreich, weil ich der Mannschaft gedroht habe, selber mitzuspielen, wenn sie nicht vollen Einsatz zeigen würden», scherzte Schröder im Gespräch mit Moderatorin Christine Maier.

Mehr Hilfe vor Ort

Vollen Einsatz zeigt Schröder für seine wirtschaftlichen Engagements bei den Gasleitungsprojekten Nord Stream und beim russischen Energiekonzern Rosneft. Diese Mandate nehme er letztlich im Interesse einer sicheren Gasversorgung Europas – auch der Schweiz – wahr, stellte der SPD-Politiker klar. Europa müsse darauf achten, dass sich Russland nicht weiter abwende und nach China ausrichte. Es gebe noch genug Herausforderungen, als dass sich die EU ein Auseinanderdriften leisten könne. In der Sicherheitspolitik etwa müsse viel mehr Hilfe vor Ort geleistet werden, um die Flüchtlingsbewegung zu bremsen. Dazu sei man auf Mächte wie Russland, China aber auch die Türkei angewiesen.

Schon 2018 Neuwahlen in Deutschland

Auch in Deutschland wird es noch gewaltige Investitionen brauchen, um die bereits zugewanderten Flüchtlinge auszubilden und zu integrieren, ohne dabei die Bildung und Infrastruktur der eigenen Bevölkerung weiter zu vernachlässigen. Ob die neue Regierung das schaffe, bezweifelt Angela Merkels Vorgänger allerdings. «Schon im nächsten Jahr könnte die Koalition aus CDU/CSU, Grüne und FdP wieder auseinanderbrechen, was Neuwahlen zur Folge hätte», erwartet Schröder.

Wirtschaftlicher Druck der USA

Die Schweiz sei durch diese Entwicklungen in Europa zurzeit nicht so sehr in Bedrängnis. Der Druck der USA, die mit ihrer Steuer- und Energiepolitik auch gegenüber der EU vor allem wirtschaftliche Interessen verfolge, sei da wesentlich stärker. Doch selbst die urdemokratische Tradition könne letztlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Schweiz Gesetze und Bestimmungen aus der EU übernehmen müsse, ohne mitbestimmen zu können.

Entwicklung in Europa prägt Helvetia

Diese Einschätzung teilt auch Helvetia CEO Philipp Gmür. Einerseits sei Helvetia mit ihren Geschäftstätigkeiten in den europäischen Ländermärkten von den Entwicklungen in Europa geprägt, andererseits werde letztlich die Regulierung der EU in der Schweiz nachvollzogen.

Weitere spannende Themen

Newsletter
Sie möchten keine Tipps, Reportagen oder Gewinnspiele mehr verpassen? Dann registrieren Sie sich für den Helvetia Newsletter!