Auszeichnungen & Events
Helvetia Österreich

14. Helvetia Partner Cercle mit Michael Altrichter: Inspiriert vom Pioniergeist der Start-up-Szene

Über 800 Vertriebspartner und Gäste folgten den Einladungen von Helvetia zu den sechs österreichweiten Partner Cercle-Veranstaltungen. Gastredner Michael Altrichter sprach über Pioniergeist, gab Einblicke in die Welt der Start-ups und beschreibt sie als Treiber der digitalen Revolution. Das Thema der Abende wurde als Fortführung der Helvetia Gewerbeoffensive gewählt, welche die Ansprüche der Zielgruppe der klein- und mittelständischen Unternehmen in den Fokus rückt.
17.10.2019
Credits: Husar/Helvetia
(v.l.n.r.) Kaspar Hartmann, Andreas Bayerle, Thomas Neusiedler, Michael Altrichter, Werner Panhauser, Alexander Neubauer

Alljährlich lädt Helvetia ihre Vertriebspartner zum traditionellen Helvetia Partner Cercle, um den fachlichen Austausch in lockerer Atmosphäre und abseits des Tagesgeschäftes zu fördern. Heuer beleuchtete der Gastredner Michael Altrichter die Herausforderungen im Unternehmertum und schlägt damit eine thematische Brücke zur Gewerbeoffensive von Helvetia Österreich. »Start-ups sind die Grundlage für Wirtschaftsdynamik und gesellschaftlichen Wohlstand. Eine wundervolle Branche also, um sie einen Abend lang in den Mittelpunkt zu rücken, sich von ihr inspirieren zu lassen und von ihr zu lernen«, leitete Werner Panhauser, Vorstand Vertrieb & Marketing von Helvetia Österreich, die Abende ein. »Gleichzeitig gewinnen wir wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Lebensrealität der umsatzstarken, neuen Zielgruppe der Start-ups und KMUs, also der klein- und mittelständischen Unternehmen. Immerhin 99,6 Prozent der heimischen Unternehmen zählen zu dieser Kategorie«.

Die Start-ups von heute sind die Durchstarter von morgen

Helvetia bietet für unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrößen mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen eine gute Ausgangsbasis für die Bedürfnisse dieser anspruchsvollen Zielgruppe. »Zusätzlich haben wir das Vertriebsteam mit zwei Gewerbekoordinatoren verstärkt. In das zentrale Underwriting haben wir ebenfalls investiert und Personalkapazität sowie Know-how auf das Gewerbegeschäft ausgerichtet«, erklärt Werner Panhauser. Um die Marktdurchdringung in diesem Segment zu erhöhen, setzt Helvetia auf die Unternehmer von morgen.

Innovationen brauchen Mut und Pioniergeist

Um einen Einblick in die Szene der Start-ups und Jungunternehmer zu gewinnen, gibt es keinen geeigneteren Keynotespeaker als Michael Altrichter. Seine Karriere startete im Jahr 2000, als er als Mitbegründer von paysafecard und payolution das Online Payment revolutionierte. Heute ist der studierte Physiker einer der aktivsten österreichischen Business Angels und Impact Investors. »Es braucht Mut, Pioniergeist und vor allem Resilienz, um eine Idee mit wirtschaftlichem Erfolg zu krönen«, fasst Michael Altrichter seine langjährigen Erfahrungen mit der Branche zusammen. Als Juror in der Sendung »2 Minuten 2 Millionen« brachte er die Hürden der Jungunternehmer erstmals einem breiten Publikum näher. In seinem Vortrag wagte er einen Blick in die Zukunft des Unternehmertums und ist überzeugt, dass zwischenmenschliche Beziehungen immer wichtiger werden: »Die Geschwindigkeit nimmt spürbar zu. Alle 18 Monate verdoppelt sich die Rechnerleistung der Computer, täglich werden 50 Millionen neue Smart Devices ans Internet angeschlossen. Im selben Ausmaß gewinnen soziale Interaktionen an Bedeutung – sie sind wichtige Orientierungshilfen im Alltag und helfen uns bei Entscheidungsfindungen.«

Vom Entrepreneurship auf Unternehmensebene profitieren

Zu Jahresbeginn startete Helvetias neue Arbeitgeber-Kampagne »&Los«. Das kaufmännische &-Zeichen steht für Bewegung und Agilität. Diese neue Dynamik richtet sich intern an Mitarbeitende, aber auch Bewerberinnen und Bewerber und ist auch spürbar für Partner und Vermittler. Zusätzlich verknüpfte Helvetia das Motto &Los mit zahlreichen Projekten und Initiativen, die sich einer kontinuierlichen Optimierung der Servicequalitäten verschrieben haben. »Unsere Unternehmensgröße und die flachen Hierarchien erlauben es, diese Vorzüge bestmöglich auszukosten und – wie ich es gerne formuliere – unsere PS voll auf die Straße zu bringen. &Los heißt Entrepreneurship auf Unternehmensebene. Es bedeutet, Neues wagen, offen zu bleiben, Themen ausfechten und dabei das Herz nicht zu vergessen«, fasst Werner Panhauser die Arbeitgeber-Kampagne zusammen.

Michaela Fritz

Corporate Responsibility