Mich interessieren
2021

15. Helvetia Partner Cercle mit Peter Filzmaier: Resümee über Corona und die österreichische Politlandschaft

Über 500 Vertriebspartner und Gäste folgten den Einladungen von Helvetia zu den fünf österreichweiten Partner Cercle-Veranstaltungen. Es wurde ein Rückblick auf das zurückliegende Coronajahr bei Helvetia geworfen – Gastredner und Politologe Prof. Dr. Peter Filzmaier analysierte humorvoll die österreichische Politszene.
16.11.2021
Werner Panhauser (Vorstand Marketing und Vertrieb Helvetia Österreich), Mag. Andreas Bayerle (Vorstand Finanzen und Leben Helvetia Österreich, Keynote Speaker Prof. Dr. Peter Filzmaier, Mag. Thomas Neusiedler (CEO Helvetia Österreich) und Alexander Neubauer (Leiter Partnervertrieb Helvetia Österreich)
Vorstände Werner Panhauser und Mag. Andreas Bayerle mit Prof. Dr. Peter Filzmaier, CEO Mag. Thomas Neusiedler und Leiter Partnervertrieb Alexander Neubauer. ©Helvetia

Aufgrund der Pandemie konnte im letzten Jahr die traditionsreiche Veranstaltungsserie Helvetia Partner Cercle nicht stattfinden. Desto mehr freute sich Helvetia gleichermaßen wie die Teilnehmenden, dass die Durchführung der Events unter Einhaltung der gesetzlichen Schutzmaßnahmen im Oktober und November 2021 wieder möglich war.

Erfolgreich durch die Krise

Vertriebsvorstand Werner Panhauser eröffnete die Abende in Salzburg, Tirol, Wien, Oberösterreich und Steiermark. Wie auch in den letzten Jahren startete die Veranstaltung mit einer Vorstellung der Mitarbeitenden der Regionen. Man reflektierte gemeinsam fast zwei Jahre Corona und wie die dadurch aufgetretenen Herausforderungen bislang bei Helvetia gemeistert wurden.

Besonders positiv stach die Fortführung der Geschäftsabläufe bei Helvetia gleich zu Beginn der Pandemie hervor. »Ein professionelles Krisenmanagement, Hands-On-Mentalität in Kombination mit smarten technischen Lösungen haben es uns beinahe über Nacht ermöglicht, den Betrieb auch von zuhause aus fortzuführen. Unseren Anspruch, bester Partner für den Vertrieb zu sein, konnten wir so in ganz besonderen und schwierigen Zeiten beweisen.«, freut sich Werner Panhauser.

Neuerungen in der digitalen Arbeitswelt und dem, trotz Corona, erfolgreichen vergangenen Jahr im Maklervertrieb wurden von Alexander Neubauer, Leiter Partnervertrieb vorgetragen: »Der Kontakt mit Menschen steht bei uns im Vordergrund. Wie wichtig das für uns und unsere Vertriebspartner ist, wird einem erst richtig bewusst, wenn die lange Zeit der Corona bestimmten Abstinenz vorbei ist.«, so Neubauer.

Politik als Top-Thema

Anders als geplant war das Vortragsthema für die Veranstaltungsreihe. Eine Woche vor dem 1. Partner Cercle begann ein Sturm über die österreichische Innenpolitik zu ziehen – so wurde kurzerhand aus dem ursprünglichen Thema »Corona - Gewinner und Verlierer« ein Vortrag über die turbulenten politischen Ereignisse. Optimal, wenn man DEN Experten auf diesem Gebiet für die Partner Cercle Veranstaltungsreihe 2021 als Top-Speaker engagiert hat. Peter Filzmaier ist nicht nur Politikwissenschaftler und ORF-Experte, er ist auch flexibel, was die Inhalte seiner Vorträge angeht. So gab er eloquent, witzig und pointiert Helvetias Maklerpartnerinnen und Maklerpartnern Einblicke hinter die Kulissen der österreichischen Politszene.

Helvetia Partner Cercle Keynote Speaker Prof. Dr. Peter Filzmaier
Helvetia Partner Cercle Keynote Speaker Prof. Dr. Peter Filzmaier ©Helvetia