400 Gäste – Helvetia Business Day erneut voller Erfolg

Nach der fulminanten Premiere im letzten Jahr, veranstaltete Helvetia wieder einen Business Day. Über 400 Gäste sind der Einladung in die Seestadt gefolgt und haben spannende Vorträge über Cyber Crime, Betriebsunterbrechung, Risikoanalyse und viele weitere Themen verfolgt.

Vertriebsvorstand Werner Panhauser hat es bereits im letzten Jahr angekündigt: »Der Helvetia Business Day war schon bei seiner Erstaustragung ein durchschlagender Erfolg. Daher war schnell klar, dass dieses Tagungs-Konzept jedenfalls ein zweites Mal stattfindet.« Nach der Erstausgabe in der Pyramide Vösendorf, ging der Business Day 2023 in der Seestadt in Wien über die Bühne. »355.000 klein- und mittelständische Unternehmen beschäftigen über 2 Mio. Menschen in Österreich. Nachdem wir im Privatkundengeschäft sehr erfolgreich sind, haben wir uns mit der Gewerbeoffensive auf diese Zielgruppe fokussiert und konnten allein schon seit dem letzten Business Day unser Neugeschäft in diesem Segment verdreifachen«, berichtete Werner Panhauser bei der Begrüßung der mehr als 400 Gäste.

Das Konzept ist eine durchdachte Plattform, in der mit Fachvorträgen aktuelle Entwicklungen der KMU-Versicherung thematisiert werden und der fachliche Austausch im Fokus ist. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Marktständen, bei denen sich die Gäste über die Vielfalt in Sachen Gewerbe, Cyber und Schaden informierten.

Cyber Crime managen

»Die dunkle Seite der Macht« betitelte Jürgen Weiss, Cyber Security-Experte, seinen Vortrag als Start in den Helvetia Business Day. Der Krisenmanager weiß, wovon er spricht: Als Verhandlungsführer bezeichnet er sich selbst als Feuerwehr bei Cyberangriffen und sorgte bereits 175 Mal dafür, dass der Schaden für betroffene Unternehmen möglichst gering ist. Welche Arten von Cyberangriffen es gibt und wie diese zu behandeln sind, erläutert er anhand mitreissender Beispiele, die jeden Zweifel an einer umfassenden Cyberversicherung nehmen.

Betriebsunterbrechungsversicherung aus der Praxis

Laut Studien sind jedoch nicht Cyberangriffe oder Naturkatastrophen Risiko Nummer 1 für Unternehmen, sondern Betriebsunterbrechungen. Daher ist gerade die Betriebsunterbrechungsversicherung essenziell für Unternehmen, vor allem KMUs, da viele Risiken nicht vermindert oder vermieden werden können und deshalb an Versicherer verlagert werden sollten. Mag. Robert Schgör und DI Georg Rauchenwald unterstrichen in ihrem Vortrag mit drei Beispielen, was Unterbrechungen für Unternehmen bedeuten.

Fallstricke in der Gewerbeversicherung minimieren

Abgerundet wurde das Programm durch den Vortrag von Arno Gingl und Eva Bacher zum Thema Nachhaltigkeit im Immobilienschutz und neuralgische Punkte in der Betriebsrechtsschutzversicherung von Dr. Helmut Tenschert.

Als Abschluss widmeten sich Christopher Knapp und Erich Lasser der Risikoanalyse. »Zu Beginn der Planung für den Business Day stand die Frage, was die größten Fallstricke bei der Gewerbeversicherung sein könnten – rund um dieses Thema haben wir die Vorträge aufgebaut«, erzählt Werner Panhauser. Die richtigen Fragen zu stellen und eine ausführliche Bedarfserhebung werden als die wichtigsten Instrumente hin zur passenden Gewerbeversicherung genannt.

Der Helvetia Business Day ist Teil der Gewerbeoffensive und wurde zum zweiten Mal vertriebsübergreifend und österreichweit am 13. April 2023 ausgetragen.

Harald Thornton_Thomas Neusiedler_Werner Panhauser_Andreas Gruber_Alexander Neubauer  (v.l.n.r.)_©Helvetia
Harald Thornton, Thomas Neusiedler, Werner Panhauser, Andreas Gruber und Alexander Neubauer (v.l.n.r.) ©Helvetia
Michaela Angerer, MA Mag. Bianca Herzog-Planko