Helvetia präsentiert Signature Duft

Kann man Versicherung riechen? Helvetia kreiert mit der heimischen Parfümeurin Beatrix Schlaffer-Günsberg ein Raumduft-Unikat für Helvetia-Standorte.

»Der Geruchssinn ist der komplexeste unserer Sinne. Er ist eng mit Gefühlen und Erinnerungen verknüpft und beeinflusst unser soziales Umfeld. Ein Duft vertieft die Wirkung von Reizen, wird gespeichert und ist immer wieder abrufbar«, beschreibt Karin Lang, Marketingleiterin bei Helvetia, die Intentionen zum ungewöhnlichen Schritt des eigenen Helvetia-Dufts. »Wir sind und bleiben eine Versicherung und keine Parfümerie, nichtsdestotrotz wollen wir sowohl unseren Kundinnen und Kunden wie auch allen Mitarbeitenden ihren Aufenthalt an unseren Helvetia-Standorten so angenehm wie möglich gestalten und dazu gehört auch der Geruch.«

Welchen Duft verströmen Sicherheit und Vorsorge?

Der Helvetia Duft ist erfrischend und belebend – vergleichbar mit einem Spaziergang durch den Wald. Die grün-frische Kopfnote symbolisiert die Freundlichkeit und familiäre Atmosphäre, während die floralen und aquatisch-ozonischen Aspekte in der Herznote die Agilität und Innovationskraft widerspiegeln. Die Basisnoten von Zeder, Edelholzklängen und Ambra verleihen dem Duft Tiefe und Wärme, die den harmonischen Bogen der Marke abschließt. Somit wurden im Duft die Schweizer Wurzeln wie auch die Moderne der Wiener Großstadt vereint.

Zusammengestellt wurde das Unikat gemeinsam mit der österreichischen Parfümeurin Beatrix Schlaffer-Günsberg und ihrer Firma Günsberg Creation, die schon einigen Unternehmen zu unverkennbaren Signature Düften verhalf und auf 3 Generationen Duftexpertise zurückgreift: »Ziel war es, einen Duft zu schaffen, der die Werte von Helvetia als vertrauenswürdige, verlässliche und innovative Versicherungsanbieterin unterstreicht und beflügelt«, so Schlaffer-Günsberg. Der Helvetia Signature Duft wird seit einigen Wochen in der Wiener Generaldirektion verströmt und sukzessive an weiteren Helvetia-Standorten ausgerollt.

»Jeder Ort hat eine Duftmarke. Mit unserem Duft wollen wir unsere Marke emotional aufladen und in den Köpfen unserer Kundinnen und Kunden verankern. Somit bleibt nicht nur die passgenaue Beratung in Erinnerung, sondern auch ein gewisser Wohlfühlfaktor«, fasst Karin Lang zusammen.

Karin Lang, Marketing Leitung Helvetia

Innovation für mehr Kunden Convenience

Die Einführung des Signature Dufts von Helvetia Versicherung ist ein weiteres Beispiel für das Engagement des Unternehmens, Innovationen voranzutreiben und die Kundenerfahrung kontinuierlich zu verbessern. Helvetia Versicherung setzt auf kreative Ansätze, um den Bedürfnissen und Erwartungen von Kundinnen und Kunden wie Partnerinnen und Partnern gerecht zu werden und ihnen ein einzigartiges Versicherungserlebnis zu bieten.

Michaela Angerer, MA