Helvetia erweitert ihr Online-Angebot mit dem neuen Kfz-Versicherungsprodukt smile.car.

Im Oktober 2022 hat Helvetia ihre neue Online-Versicherung Smile gestartet. Diese bietet nun – zusätzlich zur Haushaltsversicherung smile.home – ein weiteres Produkt in ihrem Portfolio an: smile.car.

Innerhalb von nicht einmal einem Jahr hat sich die Erfolgsgeschichte von Smile, der Schweizer Online-Versicherung, die dort schon seit Jahren erfolgreich tätig ist, auch in Österreich fortgesetzt. Als komplementäres Geschäftsmodell von Helvetia wird seit Ende letzten Jahres die Haushaltsversicherung smile.home über die Vergleichsplattform durchblicker.at angeboten.

Der nächste große Meilenstein

Heuer ist es innerhalb eines kurzen Entwicklungszeitraumes von wenigen Monaten gelungen, ein weiteres Versicherungsprodukt, die Kfz-Versicherung smile.car, zur Marktreife zu bringen und ab dem 18. September allen Kundinnen und Kunden zur Verfügung zu stellen. Dabei wurde die gesamte Wertschöpfungskette digital optimiert, alle Prozesse und Services bestmöglich auf eine Online-Nutzung der Kundinnen und Kunden ausgerichtet und mit Hilfe modernster cloud-basierter Technologie umgesetzt. Das Besondere bei dieser Entwicklung ist, dass somit erstmalig Online-Direktabschlüsse für die Kfz-Versicherung bei Smile auch außerhalb der Schweiz getätigt werden können – sei es über das mobile Endgerät oder über die österreichische Smile Website.

Revolutionärer Ansatz bei Smile

Nicht nur das onlinebasierte Kundenerlebnis stellt ein einzigartiges Angebot bei Smile dar, sondern Smile erweitert sich auch im Metaverse: Neben dem Schweizer Smile Metaverse Space wird es auch eine lokal angepasste smile.meta Experience für Österreich geben – ein grandioser Ausblick hoch über den Dächern Wiens ist garantiert. Weitere Metaverse Services sind bereits in Planung. So sollen sich zukünftig Smile-Interessierte von erfahrenen Customer-Care-Spezialisten direkt im Metaverse über diverse Versicherungslösungen beraten lassen können.

Und damit nicht genug – Smile gestaltet ihre Versicherungen sowie das Kündigungsrecht ähnlich simpel wie Netflix. »Mit Smile gibt es die erste Versicherung am österreichischen Markt, die ein monatliches Kündigungsrecht bietet. So können unsere Kundinnen und Kunden sehr flexibel entscheiden«, erläutert Michael Janicek, Geschäftsführer von Smile Österreich.

Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich, erzählt, »Smile Österreich leistet einen wesentlichen Beitrag zu unserer Digitalisierungsstrategie und ermöglicht es uns, mit neuen Ansätzen der Customer Journey und anderen Produkten als wir diese bei Helvetia Österreich anbieten, auch neue Zielgruppen anzusprechen. Somit können wir in neuen Marktsegmenten wachsen, deren Bedürfnisse wir bisher mit unseren konventionellen Produkten noch nicht abdecken konnten. Smile Österreich folgt einer länderübergreifenden Strategie, die lokale Gegebenheiten wie Gewohnheiten und Gesetze berücksichtigt.«

Das nächste Angebot ist schon in der Pipeline

Derzeit wird noch mit Hochdruck an der neuen Smile-App gearbeitet, die noch heuer auf den Markt kommen soll. Hier warten dann kostenlose Services und Angebote auf die User:innen, das sogenannte Freemium-Modell. So wird beispielsweise der Smile Drive Coach angeboten, ein App Service, der das Fahrverhalten von Nutzerinnen und Nutzern sicherer gestaltet.

Mag. Bianca Herzog-Planko Harriet Burtscher, MA

Marketing und Kommunikation Smile