Helvetia startet neue Hörfunkkampagne mit Hans Knauß

Helvetia greift ihre Schweizer Wurzeln humorvoll auf und positioniert sich als innovative Versicherung mit breiter Produktpalette.

Pünktlich vor den Semesterferien startet Helvetia eine neue Hörfunkkampagne mit Hans Knauß als medienwirksames Testimonial. Der ehemalige Spitzen-Skirennläufer und Medaillenträger ist seit Wintersaison 2023/24 Teil des Helvetia Skiteams. Er genießt auch nach seiner erfolgreichen Karriere als aktiver Sportler große Popularität. Als TV-Kommentator und Moderator ist er für den ORF tätig, ist als Keynote Speaker aktiv und insbesondere mit seiner prägnanten Stimme die ideale Besetzung für die neue Hörfunkkampagne von Helvetia Österreich. Humorvoll zieht Hans Knauß darin eine Analogie vom Skifahren zur Versicherung und spielt auf die Schweizer Wurzeln der Helvetia an.

Swissness, Alphorn und Kuhglocken

Knapp 400-mal wird der 20-sekündige Spot auf den reichweitenstärksten Radiosendern bis Mitte März zu hören sein. »Wir wollen mit unserer Swissness punkten«, erzählt Karin Lang, Marketingleiterin von Helvetia Österreich. Denn Helvetia steht für eine Raffinesse in der Produktgestaltung und bringt ein Stück Einfachheit in komplexe Themen und Dienstleistungen. »Unser Markenversprechen ist es, die komplexe Versicherungswelt verständlicher und zugänglicher zu machen«, erklärt sie. Seit 2018 differenziert sich Helvetia erfolgreich über ihren Markenclaim »einfach. klar. helvetia« von ihrem Mitbewerb.

Über das Helvetia Skiteam

Helvetia ist als Schweizer Versicherung stark mit dem Alpinsport verbunden. Seit Jahren unterstützt die Versicherungsgruppe den Skisport und gründete ihr eigenes Helvetia Skiteam, das in allen Ländern der Versicherungsgruppe aktiv ist. Neben Niki Hosp konnte Hans Knauß als neuester Zuwachs für das Team gewonnen werden. Auch wenn er bis dato noch nie für eine Versicherung arbeitete, weiß er den Wert einer soliden Absicherung zu schätzen: »Gerade als Spitzensportler ist Risikominimierung unglaublich wichtig. Man wird lockerer, wenn man gut versichert ist – und das führt zum Erfolg. Und dabei ist es egal, ob es um die Absicherung meines Hauses oder zum Beispiel um Unfälle beim Sport geht«, erzählt Hans Knauß.

Michaela Angerer, MA Mag. Bianca Herzog