Mich interessieren
?
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf Zum Kontaktformular

Mit einer breiten Palette an Innovationen und Initiativen hat sich Helvetia auf den Weg gemacht, ihr traditionsreiches und erfolgreiches Versicherungsgeschäft auf die veränderten Kundenbedürfnisse auszurichten und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Solche Veränderungen werfen Fragen auf und wecken auch Ängste. Wie weit soll die Risikobereitschaft gehen? Was sind die Folgen eines Scheiterns? Welche Chancen ergeben sich und wie gross ist der Nutzen? Antworten darauf gab Bertrand Piccard im Gespräch mit Christine Maier bei der dritten Veranstaltung «TheTalk@TheStudio» von Helvetia und Ringier.


Ausserordentliche Piccard-Dynastie


Nicht jede Familie kann von sich behaupten, gleich über mehrere Generationen hinweg Pioniere und Abenteurer hervorgebracht zu haben. Die Piccards schon. Auguste Piccard fuhr mit einem Ballon in die Stratosphäre. Dessen Sohn, Jacques Piccard, stellte den Tiefseetauchweltrekord auf. Und dessen Sohn, Bertrand Piccard, umrundete die Welt mit einem Ballon und einem Solarflugzeug. Dabei litt Piccard als Teenager an Höhenangst. «Mit 16 Jahren wollte ich dann Deltafliegen. Das war der einzige Weg, um meine Angst zu überwinden», erinnert sich der sogenannte Global Influencer.

Alles geben, positiv denken


Von Haus aus Abenteurer hatte Piccard zwar keine Angst vor Neuland, aber Angst vor Misserfolg. Sie hat ihn auch stets an Bord der drei «Breitling Orbiter» und der «Solar Impulse» begleitet. «Doch die Angst, eine Chance zu verpassen, war noch grösser. Ich möchte mit der Gewissheit zurückschauen können, dass ich alles gegeben habe», erzählt Piccard. Und fährt fort: «Im Solarflugzeug dachte ich immer wieder, mein Projekt würde scheitern. Doch ich wusste, dass es nebst Misserfolgen auch Erfolge gibt und das hat mich bestärkt.» Dieses Wissen soll auch Unternehmen wie Helvetia bestärken, die sich fit für die Zukunft machen.

Weitere spannende Themen

Newsletter
Sie möchten keine Tipps, Reportagen oder Gewinnspiele mehr verpassen? Dann registrieren Sie sich für den Helvetia Newsletter!