Mich interessieren
?
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf Zum Kontaktformular

Für die Sparer ist es ein Elend, für die kleinen ebenso wie für die grossen. Die Kleinsparer erhalten auf ihren Ersparnissen und der Altersvorsorge fast keine Zinsen mehr und die grossen suchen händeringend nach Anlagemöglichkeiten. So auch Helvetia Versicherungen, welche pro Jahr für rund ein bis 1,5 Milliarden Franken Neuanlagen tätigt. Dabei wird sie durch ein enges Korsett von Vorschriften in den Wahlmöglichkeiten eingeschränkt und muss seit nunmehr zwei Jahren für sichere Anlagen sogar zahlen. Damals, im Januar 2015, hat die Schweizerische Nationalbank überraschend die Euro-Untergrenze zum Franken aufgehoben und Negativzinsen eingeführt.

Weit weg von einer Normalisierung

Die für Sparer wenig erbauliche Situation dürfte noch eine ganze Weile fortdauern. Das machte Thomas Jordan, Präsident der Schweizerischen Nationalbank, an der ersten Veranstaltung «TheTalk@TheStudio» von Ringier und Helvetia Versicherungen klar. «Wir sind noch weit weg von einer Normalisierung», sagte er im Gespräch mit Moderatorin Christine Maier. Die vielen, vor allem politischen Unsicherheiten führten dazu, dass die Nationalbank verschiedene Szenarien bereit halte, um je nach Ereignis sofort reagieren zu können. Falls nötig, wären sogar noch tiefere Leitzinsen denkbar.

Auch für Nationalbank Neuland

Nicht nur für die Sparer waren die letzten Jahre eine Herausforderung, sondern auch für die Währungslenker. «Wir haben mit vielen Massnahmen Neuland betreten», zeigte Jordan auf. Der Zustand der Wirtschaft zeige jedoch, dass die Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden konnten. Sicher gebe es für viele Branchen noch einige Schwierigkeiten, etwa für den Detailhandel, relativierte Jordan. Doch viele konnten auch profitieren, etwa durch günstige Importe oder tiefe Zinsen für den Erwerb von Wohneigentum. Und wie die Kleinsparer mit ihrer Altersvorsorge in dieser Situation am besten umgehen sollen, erklärt Thomas Jordan im exklusiven Video-Interview für Ringier und den Helvetia Blog.

Weitere spannende Themen

Newsletter
Sie möchten keine Tipps, Reportagen oder Gewinnspiele mehr verpassen? Dann registrieren Sie sich für den Helvetia Newsletter!