Mich interessieren
?
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf Zum Kontaktformular
  • Was ist eigentlich das Darknet?

    16.11.2021
    Wir alle haben schon mal vom Darknet gehört, aber die wenigsten waren bereits dort. Wozu braucht man es, wo findet man es und wie kommt man dort hin? Unsere Expertin für Cyberkriminalität, Michaela Steininger klärt auf.
2021-11-cyber-begriffserklärung-darknet

Was ist eigentlich das Darknet?

16.11.2021
2021-11-cyber-begriffserklärung-darknet
Wir alle haben schon mal vom Darknet gehört, aber die wenigsten waren bereits dort. Wozu braucht man es, wo findet man es und wie kommt man dort hin? Unsere Expertin für Cyberkriminalität, Michaela Steininger klärt auf.
Helvetia Blog
Cyberversicherung
Michaela Steininger, Cyber Produktspezialistin bei Helvetia, erklärt, was man unter dem "Darknet" versteht.

Um das Darknet besser zu verstehen, stellt man sich das Internet am besten als Eisberg vor. Die Spitze davon – ein sehr kleiner Teil – ist alles Öffentliche, wie z.B.: alle Websites, Suchmaschinen oder E-Mails.

Darunter gibt es das Deep Web. Dieser mittlere Teil ist Behörden, Universitäten und Banken vorbehalten, die dort sicher ihre Daten speichern.

Der unterste Teil des Eisbergs ist das sogenannte Darknet. Um zum Darknet zu gelangen, muss man sich den TOR-Browser herunterladen. Hier ist jeder Datensatz wertvoll. Es wird mit Kryptowährungen wie Bitcoin gehandelt und die Nutzer bleiben anonym. Illegale Tätigkeiten wie Menschen-, Drogen- und Waffenhandel sowie Cyberangriffe finden in diesem Teil des Internets statt.

2021-11-cyber-eisberg-darknet