Mich interessieren
?
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf Zum Kontaktformular
2019
Schaden-Unfall
Helvetia Österreich

Helvetia Produktneuheit: Umfassender Cyberschutz für Firmen mit Helvetia Best Business Cyber

Ein falscher Klick und schon sind die Daten weg, Schadsoftware legt die Firmenserver lahm. Alptraumszenarien gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, die ebenso von Cyberrisken oder -kriminalität betroffen sein können wie Großkonzerne. Schützen können sich Firmen mit der Helvetia Best Business Cyber-Versicherung. Sie bietet eine umfassende Absicherung für die vielfältigen Gefahren, die aus der Nutzung von elektronischen Daten entstehen können.
03.07.2019

»Risiken im Bereich Cyber müssen nicht zwingend krimineller Natur sein. Ein Moment der Unachtsamkeit, und schon geraten heikle Daten unbeabsichtigt in falsche Hände oder gehen verloren. Genau für solche Fälle ist eine Cyberversicherung da«, erzählt Thomas Neusiedler, Vorstand Schaden-Unfall bei Helvetia Österreich. »Aber natürlich ist ein umfassender Schutz auch in Hinblick auf die ansteigenden kriminellen Angriffe im Internet mittlerweile essenziell – denn der Schaden kann beträchtlich oder sogar existenzbedrohend sein«, fügt Neusiedler hinzu.

Steigende Tendenz Cyberkriminalität

Experten gehen laut Bundeskriminalamt von Schäden von mehreren 100 Millionen Euro in Österreich durch Cyberkriminalität aus. Neusiedler ergänzt: »Trotz entstandener Schäden machen sich Unternehmen immer noch viel zu wenig Gedanken über Cyberrisiken und handeln leider nicht entsprechend.« Kriminellen gelingt es, Lücken im virtuellen Raum auszunutzen: Sie verschaffen sich unautorisierten Zugriff auf vertrauliche Daten, verschlüsseln, zerstören oder stehlen diese, installieren Schadsoftware oder blockieren den Zugriff zu IT-Systemen. Betroffen sind sowohl Firmen wie auch Privatpersonen. Bei Unternehmen können sich aufgrund von Datenschutz- oder Persönlichkeits- verletzungen teure Rechtsstreitigkeiten ergeben. Für Unternehmen ist es somit unerlässlich, die digitalen Daten und Software vor Cyberkriminalität zu schützen.

Helvetia Best Business Cyber-Versicherung

Mit einer zunehmenden Vernetzung im Geschäftsleben steigen auch die Cyberrisiken, denen IT-Systeme ausgesetzt sind. Für viele Unternehmen gewinnt deshalb der Schutz gegen Gefahren aus dem digitalen Raum an Bedeutung. Mit Helvetia haben Firmenkunden einen kompetenten Partner für die Identifizierung und Bewältigung von IT- und Cyberrisiken an ihrer Seite. Das Angebot für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 30 Millionen Euro deckt folgendes ab:·        

  • Vermögensschäden inkl. Sachschäden
  • Sabotagen durch eigene Mitarbeitende
  • Ausnutzung technischer System- oder Sicherheitsschwächen
  • Absichtliche oder unabsichtliche Installation und Ausführung von Schadsoftware
  • Verwendung von gestohlenen Zugriffsinformationen
  • Schäden an unternehmenseigenen Daten durch einen Hackerangriff
  • Unterstützung bei Datenschutzverletzungen beziehungsweise Haftpflichtansprüchen Dritter

Die Helvetia Best Business Cyber-Versicherung deckt im Schadenfall somit sowohl Eigen- als auch Haftpflichtschäden ab und umfasst einen umfangreichen Servicekosten-Baustein. Ein spezialisiertes Expertennetzwerk agiert bei oder nach einer Cyberattacke mit professionellem Krisenmanagement und ist rund um die Uhr rasch und unkompliziert erreichbar. Auf Bedrohungen und Angriffen kann schnell reagiert werden. »Potenzielle Schäden werden minimiert und der Normalbetrieb kann möglichst schnell wiederhergestellt werden«, schließt Neusiedler.


Kontaktinformationen

Helvetia Versicherungen AG

Michaela Fritz

Corporate Responsibility 

Unternehmenskommunikation

Hoher Markt 10-11, 1010 Wien

Telefon: +43 50 222-1239

michaela.fritz@helvetia.at
www.helvetia.at

Helvetia Versicherungen AG

Mag. Bianca Herzog-Planko

Unternehmenskommunikation

Hoher Markt 10-11, 1010 Wien

Telefon: +43 50 222-1214

bianca.herzog@helvetia.at
www.helvetia.at