Mich interessieren
?
Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf Zum Kontaktformular
Pressemitteilungen
Helvetia Österreich

Blind Date zur Karriere geht in die zweite Auflage

Name, Alter, Geschlecht, Nationalität: diese Daten werden weggelassen. Im Zuge der Divörsity Tage lädt Helvetia erneut zum Blind Recruiting. Die Bewerbungsge-spräche finden wieder hinter dem Vorhang statt. Ab sofort können Bewerbungen anonym eingereicht werden.
10.09.2020

 

Chancengleichheit wird bei Helvetia großgeschrieben. Um diese noch weiter zu erhöhen, ruft das heimische Versicherungsunternehmen nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wieder zum Blind Recruiting. »Wir waren im ganzen Unternehmen über die tolle Rezeption der anonymen Bewerbung erfreut und uns war schnell klar, dass wir Bewerberinnen und Bewerbern erneut die Möglichkeit geben möchten, sich auf alle offenen Stellen anonym zu bewerben, also ohne Angabe von Name, Alter, Geschlecht, Nationalität und sonstiger identitätsbezogenen Daten«, erzählt Thorid Braunstein, Teamleiterin Unternehmens- & Personalgewinnung von Helvetia Österreich.

Blind Recruiting: Gespräche hinter dem Vorhang

Die Versicherung geht beim anonymen Bewerbungsverfahren sogar noch einen Schritt weiter, wie Thorid Braunstein berichtet: »In der Personalgewinnung fällt uns immer wieder auf, dass einige Jobsuchende nervös oder unsicher sind oder sich häufig gar nicht trauen, sich für eine Position zu bewerben.« Um auch diesen Personen höhere Chancen zu geben und den ersten Eindruck rein auf das Gesagte aufzubauen, setzt das Unternehmen auch im Gespräch auf ein ungewöhnliches Setting: Die erste Bewerbungsrunde findet blind statt, also ohne dass Recruiter und Kandidat oder Kandidatin einander sehen können.

Die Gespräche werden hinter einem Sichtschutz in der Wiener Generaldirektion durchgeführt. Dabei wird selbstverständlich auf die Einhaltung von Schutzmaßnahmen geachtet, um der Verbreitung des Coronavirus vorzubeugen. »Somit schaffen wir es, dass rein die Inhalte vor den Vorhang geholt werden, während das Gespräch dahinter stattfindet«, fasst es die Teamleiterin zusammen.

Wenn sowohl Qualifikation wie auch Chemie nach der ersten Runde auf beiden Seiten passt, werden erstmals sämtliche Daten vor der zweiten Bewerbungsrunde ausgetauscht. Und im zweiten Gespräch sehen sich Bewerber und Recruiter sowie die Führungskraft erstmals von Angesicht zu Angesicht.

Das Blind Recruiting wird wieder im Zuge der Divörsity Aktionstage im Zeitraum vom 5. bis 20. Oktober 2020 durchgeführt. Anonyme Bewerbungen sind für alle offenen Stellen und initiativ in ganz Österreich möglich. Um die Chancen zu erhöhen, werden die anonymen Bewerbungsverfahren in diesem Jahr über die Divörsity Tage verlängert.

Hier geht´s zum Blind Recruiting von Helvetia Österreich. 


Kontaktinformationen

Helvetia Versicherungen AG

Michaela Angerer

Corporate Responsibility 

Unternehmenskommunikation

Hoher Markt 10-11, 1010 Wien

Telefon: +43 50 222-1239

michaela.angerer@helvetia.at
www.helvetia.at

Helvetia Versicherungen AG

Mag. Bianca Herzog-Planko

Unternehmenskommunikation

Hoher Markt 10-11, 1010 Wien

Telefon: +43 50 222-1214

bianca.herzog@helvetia.at
www.helvetia.at