Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular
Produkte Privatkunden

Update der fondsgebundenen Rentenversicherungen Helvetia CleVesto Allcase und CleVesto Select

Risiken reduzieren: Cost-Average-Effekt noch vielfältiger nutzen.
02. September 2021
presse_clevesto_allcase

Wer bei schwankenden Kursen regelmäßig Aktien(fonds) kauft, erhält oft einen besseren Durchschnittskurs und reduziert das Risiko eines ungünstigen Anlagezeitpunktes. Die neue Autoshift-Option in den Helvetia Fondspolicen ist dabei jetzt noch vielseitiger.

Helvetia erweitert ihre Tarife CleVesto Allcase und CleVesto Select
Die neue Autoshift-Option steht bei allen ab Anfang September 2021 abgeschlossenen fondsgebundenen Rentenversicherungen CleVesto Allcase und CleVesto Select zur Verfügung. Norbert Piechowiak, Geschäftsführer Helvetia Leben Maklerservice GmbH dazu: "Wir haben auf die Stimme des Marktes gehört. Denn damit werden verschiedene Anforderungen zu Gestaltungsmöglichkeiten, die teilweise auch bei der Verwaltung von Fondsdepots bei Banken angeboten werden, mit unseren Fondspolicen erfüllt."

Vorteile im Vergleich zur Direktanlage erhöht
Die technische Innovation lässt sich vielseitig für automatische, schrittweise Umschichtungen nutzen und ergänzt damit die Möglichkeiten der bereits vorhandenen Cost-Average-Option. Die beiden Fondspolicen können damit ihre Vorteile im Vergleich zur Direktanlage weiter erhöhen, da die Veränderungen der Anlage kosten- und steuerneutral erfolgen.

Breitere Streuung der Investition reduziert Einzelrisiken
Für die anfängliche Investition und auch die Zielanlage für die automatischen Umschichtungen stehen jeweils bis zu zehn Anlagen (Fonds, Anlagestrategien und das Sicherungsguthaben) zur Verfügung. Der Versicherungsnehmer kann demnach sein Portfolio z. B. mit zehn Renten- und Geldmarktfonds starten und sukzessive in bis zu zehn stärker schwankende Aktienfonds umschichten. Dadurch nutzt er den Cost-Average-Effekt und eine breite Streuung in der anfänglichen Investition und Zielanlage gleichermaßen. Entsprechend kann dies auch bei der Sicherung zum Ablauf durch die Umschichtung in bis zu zehn andere wählbare Anlagen genutzt werden, inklusive dem bekannten und beliebten Sicherungsguthaben. Der Zeitraum der Umschichtungen kann individuell zwischen fünf und 60 Monaten festgelegt werden.

Glättung der Anlage inklusive
Mit der neuen Autoshift-Option kann der Versicherte seine Anlage auch während der Laufzeit breiter streuen, also z. B. eine monatliche Umschichtung von drei ausgewählten Anlagen in acht andere Anlagen vornehmen, und dadurch einen gewissen Schwan-kungsausgleich herstellen. Der Zeitpunkt einer Umschichtung verliert damit an Relevanz, was strategische Anlageveränderungen einfacher macht. Insbesondere bei Einmalanlagen, Zuzahlungen, Re-Investments oder dem Ablaufmanagement werden damit Mehrwerte für Kunden und Berater geschaffen.

Helvetia Versicherungen
Direktion für Deutschland