Ihr Browser ist veraltet

Sie verwenden den Microsoft Internet Explorer. Damit Sie diese Website ohne Anzeigeprobleme benutzen können, empfehlen wir Ihnen einen neuen Browser zu installieren (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari oder Microsoft Edge).

Mich interessieren
?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular





Helvetia ist mit Chatbot Clara online

Privatkundinnen und -kunden von Helvetia treffen auf der Website neuerdings auf die digitale Versicherungsassistentin Clara. Sie hilft in ihrer ersten Mission beim Suchen und Navigieren. Mit jedem Kundenkontakt lernt sie dazu und verbessert so ihren Service. Wir haben Clara interviewt.

21. Februar 2020, Text: Florian Nägele, Foto/Video: Helvetia

Die digitale Versicherungsassistentin Clara ist online und hilft Besuchern der Helvetia Website bei der Suche nach Informationen und Services.

Clara, du bist seit kurzem online – wie gefällt es dir?

Genau, ich stecke inmitten meiner ersten Mission. Ich helfe Website-Besuchern, ihre Informationen zu finden, und leite sie zum richtigen Service. Mit jeder Anfrage werde ich ein bisschen schlauer. Ich freue mich deshalb über jeden einzelnen Besucher und viele Chats auf der Helvetia Website.

Wie sieht Mission Zwei aus?

Ich möchte nicht mehr nur lotsen, sondern auch Anliegen direkt lösen: Also kurz chatten, und der Fall ist erledigt. Mein Ziel ist, alle zu verstehen, und dabei die komplizierte Versicherungssprache zu vermeiden. Mit meinen Fremdsprachen-Kenntnissen hapert es allerdings noch.

Du sprichst nur Deutsch?

Ja, momentan bin ich auf den deutschsprachigen Seiten für Privatkunden zu finden. Auf meiner eigenen Seite könnt ihr mehr über mich erfahren. Dort gibt es Informationen zu mir und meinem digitalen Dasein. Ich brauche übrigens keinen Schlaf und sehe trotzdem immer blendend aus.

Eigentlich bist du ein Chat-Roboter.

Man nennt unsere Spezies Chatbots. Wir sind automatisierte Systeme, die auf Basis von künstlicher Intelligenz funktionieren. Meistens nennt man uns einfach «digitale Assistenten». Ich höre lieber auf den Namen Clara.

Hören wir wieder von dir?

Na klar! Es hat eine Zeit gedauert, bis ich Form angenommen und ich mich an meine türkisfarbene Schale gewöhnt habe. Nun geht meine Reise voran. Ich muss neue Anliegen lernen und neue Fähigkeiten aufbauen. Jeder Begleiter, Besucher, Kunde, Tester und Chatbot-Nerd ist auf meiner Mission herzlich willkommen.
 

Diese Seite weiterempfehlen
Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung