Wir sind Teil der Helvetia Baloise Gruppe.

Wir sind Teil der Helvetia Baloise Gruppe.

?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular

3 800 neue Bäume für das Schutzwald Engagement Sense-Oberland: Helvetia, Skribble und Musikgesellschaft Alphorn Plaffeien pflanzen Zukunft

Gemeinsam für Natur und Region: Die Helvetia Versicherungen und die Stiftung IDEA helvetia haben weitere 3 800 Bäume im Rahmen ihres Schutzwaldengagements gesetzt. Zusammen mit dem E-Signatur-Anbieter Skribble und der Musikgesellschaft Alphorn Plaffeien gab es eine grossangelegte Pflanzaktion im Schutzwald Sense-Oberland im Kanton Fribourg. Das Projekt verbindet Prävention und Nachhaltigkeit, Digitalisierung und musikalisches Engagement – und legt die Basis für das Oberläder-Musigfescht und Faanewyy 2026.
15.10.2025 | Medienmitteilungen
spo_schutzwald_baumplanzungsaktion-6281.jpg
Über 1 000 Jungbäume zum Zweck eines sogenannten Schutzwaldes wurden am Samstag, dem 11. Oktober, in der Region Sense-Oberland gepflanzt. Zu den Bäumen, welche die Musikgesellschaft Alphorn Plaffeien unter fachlicher Begleitung des Forstbetriebs Schwyberg koordinierte, gehören regionale Baumarten wie Weisstanne, Lärche, Föhre, Douglasie, Buche, Bergahorn, Spitzahorn, Feldahorn, Stieleiche, Traubeneiche, Sommerlinde, Winterlinde, Mehlbeere, Vogelbeere, Birke und Schwarzerle. Gesponsert wurden die Bäume von der Stiftung IDEA helvetia und Skribble.
 
Papierlos unterschreiben - Zwei 45 Meter hohe Türme an Papier eingespart
Zum ersten Mal dabei beim Schutzwaldengagement ist Skribble, der Schweizer Marktführer für E-Signaturen. Helvetia setzt seit Frühling 2020 auf die elektronische Signatur von Skribble und hat damit als eine der ersten grossen Versicherungen in der Schweiz den Schritt zur papierlosen Vertragsunterzeichnung vollzogen. Seither wurden bereits über 900 000 Seiten Papier eingespart – das entspricht rund zwei Türmen aus DIN-A4-Blättern von je 45 Metern Höhe. An der Pflanzaktion beteiligt sich Skribble, um diesen Beitrag symbolisch in Bäumen sichtbar zu machen: 500 der 1 000 Bäume des zweiten Pflanztags stehen stellvertretend für das gemeinsam eingesparte Papier. «Helvetia zeigt eindrücklich, wie Digitalisierung ganz konkret Ressourcen schont. Jede papierlose Unterschrift ist ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz – und zusammen ergeben sie sichtbare Wirkung», sagt Roni Oeschger, CEO und Co-Founder von Skribble.
 
Nachhaltiger Auftakt zum Jubiläumsfest
Die Pflanzaktion, die im April mit der Setzung von 2 800 Setzlingen startete, ist Teil des Vorprojekts zum 30. Oberländer Musigfescht & Faanewyy Plaffeye, das vom 8. bis 10. Mai 2026 stattfinden wird. So wird zusätzlich zu einer tollen Feier, mit der Baumpflanzaktion etwas Dauerhaftes für die Region hinterlassen.
 
 
 
Bilder der Pflanzaktion vom Samstag finden Sie unten. 
 
 

Kontaktinformationen
Rebecca Blum
Corporate Communications Telefon: +41 58 280 50 33
media.relations@helvetia.ch