Mich interessieren
?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular
  • Mitarbeitende starten auf LinkedIn durch

    11.10.2023 | Michèle Schaub
    Zusammen mit knapp 40 Vertriebsmitarbeitenden startete die sogenannte LinkedIn-Sommer-Challenge bei Helvetia im Juli 2023. In einem Zeitraum von acht Wochen traten die Mitarbeitenden gegeneinander auf LinkedIn an und wollten herausfinden, wer am aktivsten ist. Was sie aus der Challenge mitnehmen, erzählen Roman Furger und Remo Schwitter im Beitrag.
Sarah Vogt und Olivera Filipovic

Mitarbeitende starten auf LinkedIn durch

11.10.2023 | Michèle Schaub
Sarah Vogt und Olivera Filipovic
Zusammen mit knapp 40 Vertriebsmitarbeitenden startete die sogenannte LinkedIn-Sommer-Challenge bei Helvetia im Juli 2023. In einem Zeitraum von acht Wochen traten die Mitarbeitenden gegeneinander auf LinkedIn an und wollten herausfinden, wer am aktivsten ist. Was sie aus der Challenge mitnehmen, erzählen Roman Furger und Remo Schwitter im Beitrag.
Offene Stellen ansehen

Während sich die meisten Menschen in die wohlverdienten Sommerferien verabschiedeten, nutzte Helvetia die sonnigen Monate, um die LinkedIn-Sommer-Challenge zu starten. Von Juli bis August 2023 traten 34 Vertriebsmitarbeitende der Generalagentur Graubünden und Aarau in einem Wettbewerb gegeneinander an, um die Frage zu klären: Wer rockt LinkedIn am besten?

Was die Challenge besonders macht, ist die Art und Weise, wie sie umgesetzt wurde. Die Mitarbeitenden wurden dazu ermutigt, sich gegenseitig herauszufordern, zu fördern und zu begeistern.
Sie haben in Teams zusammengearbeitet, um ihr persönliches Netzwerk zu erweitern, aber auch um einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit zu gewähren. Nach diversen Aktivitäten wurden am Ende der beste Einzelkämpfer und das beste Team gekürt.

Roman Furger, der erst im Juli 2023 seinen Quereinstieg bei Helvetia wagte, setzte sich als Sieger der Challenge durch. Er stürzte sich ohne Vorlaufzeit in den Wettbewerb und gewann ein Fotoshooting für seine zukünftige LinkedIn-Reise. Neben Roman Furger zählt auch Remo Schwitter zum Gewinner-Team. Die beiden teilen ihre Eindrücke:

roman-furger
«Für mich steht die Authentizität im Mittelpunkt.»
Roman Furger, Kundenberater Hauptagentur Davos

«Ich habe im Juli 2023 bei Helvetia als Kundenberater begonnen. Meine Präsenz auf LinkedIn war bis dahin eher begrenzt, doch ich habe mich der Challenge sofort angenommen. Mir wurde schnell klar, wie bedeutsam diese Plattform für mich ist, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und meine Sichtbarkeit zu erhöhen. Durch die individuellen Einzelcoachings habe ich gelernt, mein LinkedIn-Profil zu optimieren und wichtige Erkenntnisse darüber gewonnen, wie ich meine Zielgruppe ansprechen und erfolgreich agieren kann. Die Authentizität ist dabei am wichtigsten für mich. Es ist von entscheidender Bedeutung, sich selbst zu bleiben und sich so zu zeigen, wie man ist.»

remo-schwitter
«Ich erhalte mehr Anfragen aus dem Netzwerk.»
Remo Schwitter, Kundenberater Generalagentur Graubünden

«Ich bin schon einige Jahre bei Helvetia tätig und auch schon länger auf LinkedIn aktiv. Ich habe schon viele unterschiedliche Schreibstile und Strategien ausprobiert und mein Gefühl für die Plattform war bereits recht solide. Natürlich lernt man nie aus und es gibt immer Raum für Neues. Durch die Challenge habe ich wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf die Nutzung von Hashtags und die kontinuierliche Erweiterung des Netzwerks erhalten, hier gibt es viel Potenzial. Ich habe bedeutsame Kontakte geknüpft und erhalte nun vermehrt Anfragen aus meinem Netzwerk, was mich sehr freut. Intern bei Helvetia begegne ich immer wieder Menschen, die mich bereits von LinkedIn kennen. Das ist schön, denn es erleichtert den Einstieg in Gespräche und schafft eine solide Basis für effektive Interaktionen. Nun gilt es, dranzubleiben und weiterzumachen, das ist die Devise.»

Helvetia gratuliert Roman Furger und Remo Schwitter ebenso wie ihren Team-Kollegen Max Bachmann, Daniel Benneker und Damian Gianola, herzlich zum verdienten Sieg. Zur Feier ihres Erfolgs erhielt das Team einen Restaurantgutschein im Wert von 500 Franken überreicht. Die Gewinner beschlossen jedoch, in einer grosszügigen Geste weitere 1000 Franken beizusteuern und diesen Betrag an das Kinderheim Therapeion in Zizers zu spenden – ein Win-Win für alle Beteiligten.

Die Teams haben nicht nur dazu beigetragen, Helvetia als Arbeitgeberin genauer vorzustellen und das Netzwerk zu stärken, sondern auch gezeigt, dass bei Helvetia Innovation und Mitarbeiterengagement an vorderster Front stehen. Diese herausragenden Leistungen haben dazu geführt, dass die Challenge für den begehrten Trendence Award in zwei Kategorien nominiert wurde: «Beste Employer Branding Kampagne/Strategie» und die Sonderkategorie «Innovation des Jahres». Helvetia sieht mit Spannung der Verleihung des Trendence Awards am 5. Oktober 2023 in Berlin entgegen und ist begeistert, so engagierte Mitarbeitende im #TeamHelvetia zu haben.

Komm ins Team Helvetia.

Willst auch du bei Helvetia durchstarten? Dann bewirb dich jetzt:

Das könnte dich auch interessieren
Newsletter abonnieren & gewinnen
In unserem Newsletter erfahren Sie Wissenswertes rund um Versicherung, Vorsorge und Immobilien – und mit etwas Glück gewinnen Sie einen Einkaufsgutschein von Digitec im Wert von CHF 250.
Jetzt anmelden