Mich interessieren
?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular
  • Neue Wege gehen: Interne Mobilität bei Helvetia

    26.10.2023 | Michèle Schaub
    Karriereentwicklung kann viele Formen annehmen, und manchmal liegt die Lösung für die berufliche Weiterentwicklung gar nicht so weit entfernt. In unserer Mini-Blogserie erzählen zwei Helvetia-Mitarbeitende, wie der interne Wechsel bei Helvetia gelingt und wie sie sich in ihrer neuen Rolle eingelebt haben.
Sarah Vogt und Olivera Filipovic

Neue Wege gehen: Interne Mobilität bei Helvetia

26.10.2023 | Michèle Schaub
Sarah Vogt und Olivera Filipovic
Karriereentwicklung kann viele Formen annehmen, und manchmal liegt die Lösung für die berufliche Weiterentwicklung gar nicht so weit entfernt. In unserer Mini-Blogserie erzählen zwei Helvetia-Mitarbeitende, wie der interne Wechsel bei Helvetia gelingt und wie sie sich in ihrer neuen Rolle eingelebt haben.
Offene Stellen ansehen
Karriere Blog

Ursprünglich in der IT tätig, wagte Marina Kühner den Schritt von der Vorsorge in den Bereich Operations. Seit dem 1. Juli 2023 ist sie im Kernteam von Way of Working (WOW) tätig und berichtet von ihren Erfahrungen: «Im Frühling 2023 bot sich mir die Gelegenheit, intern die Stelle zu wechseln. Für mich war klar, dass ich diese Chance nutzen möchte», so Marina.

Vom Ex-Volleyballprofi in die IT

Der berufliche Werdegang von Marina begann aus einer anderen Leidenschaft heraus: dem Sport. Ursprünglich in Bern geboren, zog sie später nach Basel und absolvierte ihre Schulausbildung in einer Sportklasse. Marina schaffte den Sprung in die Nationalliga A und spielte als Volleyballprofi für die Nationalmannschaft der Schweiz. Um ihrer Leidenschaft nachzugehen, musste sie viel reisen und den Wohnort mehrmals wechseln. «Die Mobilität hat mich bereits damals geprägt», erinnert sie sich.

Nach einigen Verletzungen traf Marina im Alter von 23 Jahren die Entscheidung, ein Bachelorstudium in Business Administration an der Fachhochschule Nordwestschweiz zu beginnen. Nach Abschluss des Studiums suchte sie ein Praktikum. «Ich habe mir zunächst nicht vorstellen können, in der Versicherungs- oder Bankenbranche tätig zu werden», erzählt sie und lacht. Durch einen Kollegen wurde sie dann auf Helvetia aufmerksam. Marina entschloss sich, ein Hochschulpraktikum im Bereich IT zu starten. Bei Helvetia wurde sie positiv überrascht: «Die vielfältigen Aufgaben in der IT und das dynamische Team haben mich fasziniert.» Nach ihrem Hochschulpraktikum wurde Marina übernommen und blieb integraler Bestandteil des IT-Teams.

«Der Mensch steht bei mir immer im Fokus.»

Nach einigen Monaten erlebte Marina eine Reorganisation, bei der die berufliche und private Vorsorge zusammengelegt wurden. Infolgedessen wurde ihr Team aus der IT in die Vorsorge integriert. Sie war nun Teil des Ressort Business Transformation und erhielt die Gelegenheit, als Vorsorgevertreterin im Vorhaben ALOHA (adaptiv und lernende Organisation Helvetia) mitzuwirken. «Dabei entwickelte sich mein Interesse für Methoden und Strukturen, die es einer Organisation ermöglichen, sich kontinuierlich an die anhaltenden Herausforderungen und Veränderungen anzupassen und weiterzuentwickeln. Im Fokus steht bei mir dabei immer der Mensch und die Frage, wie wir als Mitarbeitende langfristig bestmöglich arbeiten und uns einbringen können», erzählt sie.

Vor einem Jahr wurde Marina WOW-Partnerin. «Die Way-of-Working-Methode dient dazu, Teams bei der Analyse von Arbeitsweisen und Arbeitsschritten zu unterstützen, um sie effizienter zu gestalten», erklärt Marina Hierbei werden standardisierte Instrumente zur kontinuierlichen Verbesserung eingeführt und regelmässiger Austausch im Team gefördert. Parallel dazu begann sie einen CAS in Changemanagement, um ihre Fachkenntnisse zu vertiefen.

«Der interne Wechsel war einfach und unkompliziert.»

Im Mai dieses Jahres erhielt Marina die Möglichkeit, intern die Stelle zu wechseln und dem WOW-Kernteam ab dem 1. Juli 2023 beizutreten. «Mir war schnell klar, dass ich diese Chancen nutzen möchte.» Marina ist hoch motiviert, ihre aktuelle Rolle weiterzuentwickeln. «Ich freue mich, viele Teams erfolgreich auf ihrer WOW-Reise zu begleiten.»

Marina ist überzeugt, dass ein interner Stellenwechsel zahlreiche Vorteile bietet, sowohl für das Unternehmen als auch für den einzelnen Mitarbeitenden. «Der interne Wechsel gestaltete sich einfach und unkompliziert. Ich verfüge bereits über ein gut etabliertes Netzwerk, kenne die internen Tools und Abläufe und habe eine klare Vorstellung davon, was mich erwartet.» Gleichzeitig eröffnen sich durch einen Wechsel neue Dynamiken und Herausforderungen. In einem grossen Unternehmen wie Helvetia stehen viele Positionen und Rollen zur Auswahl, was die Möglichkeiten noch spannender macht. Durch die Bereitschaft zum internen Stellenwechsel wird auch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen gefördert.

Marinas Reise ist nicht nur eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, sondern auch Inspiration für alle, die ihre Karriere im eigenen Unternehmen neugestalten möchten. Ihr Ratschlag für all jene, die eine interne berufliche Veränderung in Erwägung ziehen: «Einfach machen und die Chance nutzen! Es mag anders sein, aber mit Sicherheit eine Bereicherung und wertvolle Erfahrung.»

Möchtest auch du bei Helvetia arbeiten? Dann bewirb dich jetzt:

Das könnte dich auch interessieren
Newsletter abonnieren & gewinnen
In unserem Newsletter erfahren Sie Wissenswertes rund um Versicherung, Vorsorge und Immobilien – und mit etwas Glück gewinnen Sie einen Einkaufsgutschein von Digitec im Wert von CHF 250.
Jetzt anmelden