Mich interessieren
?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular
  • Der Direktvertrieb: Die persönliche Beratung in der digitalen Welt

    06.07.2023 | Michèle Schaub
    Dass es bei Helvetia Kundenberaterinnen und Kundenberater im Aussendienst gibt, ist bekannt. Doch wie sieht die digitale Kundenberatung im Direktvertrieb aus? Das erzählt uns Sandro Heer aus dem "Direktvertrieb". Sie suchen laufend Verstärkung für ihr Team.
Sarah Vogt und Olivera Filipovic

Der Direktvertrieb: Die persönliche Beratung in der digitalen Welt

06.07.2023 | Michèle Schaub
Sarah Vogt und Olivera Filipovic
Dass es bei Helvetia Kundenberaterinnen und Kundenberater im Aussendienst gibt, ist bekannt. Doch wie sieht die digitale Kundenberatung im Direktvertrieb aus? Das erzählt uns Sandro Heer aus dem "Direktvertrieb". Sie suchen laufend Verstärkung für ihr Team.
Offene Stellen ansehen

Lieber Sandro, du hast deine Lehre als Logistiker absolviert und arbeitest nun als Kundenberater im Direktvertrieb. Wie kam es dazu?

Nach Abschluss der Lehre habe ich einen Sprachaufenthalt in Delémont gemacht, um meine Französischkenntnisse aufzufrischen. Mein Bruder war zu dieser Zeit bereits in der Versicherungsbranche tätig und hat mich mit seinen Erzählungen inspiriert, eine Karriere als Kundenberater im Aussendienst zu starten. Ich erkannte jedoch schnell, dass mir eine Tätigkeit im Innendienst mehr liegt und fand meine Berufung in der digitalen Beratung. Im Januar 2021 bin ich dann zu Helvetia gestossen.


Wie kann man sich deinen Job vorstellen?

Das Grundprinzip unserer Arbeit besteht darin, Kundinnen und Kunden zu betreuen, die über Onlinekanäle zu uns kommen oder über Vergleichsportale eine Anfrage schicken. Bei uns geht es nicht nur um den Verkauf, sondern viel mehr um die umfassende Beratung. Dabei arbeiten wir mit unserem Aussendienst Hand in Hand. Neben der Neukundengewinnung beraten wir die Online-Kunden, die bereits einen Versicherungsvertrag abgeschlossen haben. Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und sie jederzeit zu unterstützen.

Auf welchen Kanälen findet die Beratung statt und wie schafft ihr es trotz der Online-Kommunikation, eine persönliche Beziehung zu den Kundinnen und Kunden aufzubauen?

Wir sind mit unseren Kundinnen und Kunden per Telefon, E-Mail und Chat in Kontakt. Gleichzeitig ist es uns wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und Innovationen zu fördern. So binden wir zum Beispiel ChatGPT in unseren Alltag ein oder beraten neu auch im Metaverse. Auch wenn es Phasen gibt, in denen viel läuft, liegt es uns am Herzen, dass die Kundinnen und Kunden eine Ansprechperson haben. So können wir trotz Online-Kommunikation persönliche Verbindungen schaffen.


Was schätzt du besonders an Helvetia?

Helvetia setzt sich für die Vereinbarung von Beruf und Familie ein und bietet grosse Flexibilität was Arbeitszeit, Arbeitsort und Pensum betrifft. Ich wurde vor neun Monaten Papi und arbeite dank FlexOffice mehrere Tage die Woche von zu Hause aus. Auch das Thema Weiterentwicklung wird grossgeschrieben. Im Direktvertrieb werden wir zu teaminternen Fachspezialisten für Detailfragen ausgebildet – ich zum Beispiel im Bereich Rechtsschutz und Privathaftpflicht. Durch interne Schulungen mit Fachabteilungen habe ich so die Möglichkeit, mir noch mehr Fachwissen anzueignen. Es ist schön zu sehen, wie jeder von uns jeden Tag etwas dazu lernt und wächst – und dass auch ich Wissen weitergeben kann. Das motiviert mich jeden Tag.


Das klingt nach einer tollen Teamkultur.

Ja, der Zusammenhalt im Team ist wirklich einzigartig. Da wir auf ein gemeinsames Umsatzziel hinarbeiten, wird der offene Austausch gefördert und viel Wert auf das gemeinsame Suchen von Lösungen gelegt. Auch die Vielfalt des Teams schätze ich sehr: Alle Kolleginnen und Kollegen – sowohl neue als auch erfahrene – tragen auf ihre eigene Art und Weise zum Erfolg des Teams bei. Der Teamgedanke steht jedoch nicht nur bei der Arbeit im Zentrum. Auch bei unseren After Work Drinks oder Teamevents ist das Miteinander von grosser Bedeutung.


Ihr sucht aktuell Verstärkung für euer Team. Welche Eigenschaften sollten neue Teammitglieder mitbringen?

Genau, aufgrund der verändernden Kundenbedürfnisse soll unser Team noch stärker wachsen. Wir sind ein dynamisches sowie bunt durchmischtes Team mit spannenden Persönlichkeiten und geniessen den sozialen Aspekt unserer Arbeit. Gewisse Vorkenntnisse in der Versicherungsbranche sind von Vorteil und erleichtern den Einstieg. Wir setzen auf Teamplayer statt Einzelgänger und wenn das gegeben ist, dann passt eigentlich jeder und jede zu uns.
 

Komm ins Team Helvetia.

Willst auch du deine Karriere im Direktvertrieb auf das nächste Level heben? Dann bewirb dich jetzt:

Das könnte dich auch interessieren
Newsletter abonnieren & gewinnen
In unserem Newsletter erfahren Sie Wissenswertes rund um Versicherung, Vorsorge und Immobilien – und mit etwas Glück gewinnen Sie einen Einkaufsgutschein von Digitec im Wert von CHF 250.
Jetzt anmelden