Helvetia und Baloise sind jetzt eins. Mehr dazu

Helvetia und Baloise sind jetzt eins. Mehr dazu

?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular
market_view_7

Market View 06.05.2026

Aktuelle Marktinformationen für Privatanleger

Trends, Themen und Entwicklungen – damit Sie wissen, was sich aktuell in der Finanzwelt und der Wirtschaft abspielt, analysieren wir regelmässig für Sie die Finanzmärkte. Unsere Einschätzungen sind kurzfristig über die jeweils nächsten drei Monate und keine Handlungsempfehlung. Vielmehr dienen unsere Beobachtungen als Basis für Anlageentscheide. Natürlich wird das Kundenportfolio aber noch von verschiedenen anderen Komponenten beeinflusst.

Unsere Einschätzung einzelner Anlageklassen

Obligationen

Bei Unternehmensanleihen sind die Kreditaufschläge sowohl im Investment-Grade- als auch im Hochzins-Segment nach wie vor sehr niedrig. Bei Fremdwährungsanleihen, die währungsgesichert sind, schmälern die erhöhten Absicherungskosten für Schweizer Anleger das Renditepotenzial zusätzlich. Auch bei Obligationen aus Schwellenländern sehen wir noch attraktive Renditen. Einige Schwellenländer profitieren zudem vom Energiepreisschock. Insgesamt positionieren wir uns jedoch unter der strategischen Allokation.

Aktien

Wir halten an unserem leichten Übergewicht in dieser Region Schwellenländer fest. Dieses wird durch eine geringere Allokation im stark von den USA dominierten Aktien-Welt-Segment ausgeglichen. Insgesamt haben wir somit eine Aktienallokation, welche im Einklang mit unserer Strategie ist.

Immobilien

Wir legen den Fokus auf Anlagen mit niedrigeren Agios und halten an unserer Präferenz fest.

Alternative Anlagen

Mittelfristig dürfte die Goldstärke anhalten. Bei kreditrisikobehafteten Anlagen wie Senior Secured Loans sollte weiterhin auf die Kreditqualität sowie auf das Software-Exposure geachtet werden. Aufgrund ihrer niedrigen Korrelation zu Aktien und Obligationen sind Katastrophenanleihen in einem gemischten Portfolio aktuell besonders wertvoll.

 

 

Einschätzungen der Anlageklassen
Folie28
melanie-rama
Melanie Rama
Head of Economic Research
nicolas-samyn
Nicolas Samyn
Chief Investment Officer

Disclaimer

Die Baloise Asset Management AG übernimmt keine Gewähr für die verwendeten Kennzahlen und Performance-Angaben. Der Inhalt der Publikation beinhaltet Meinungen zur Marktentwicklung und dient ausschliesslich zu Informationszwecken und nicht zur Anlageberatung. Insbesondere stellen die Informationen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus einer Nutzung der Informationen entstehen könnten.

Die SIX Swiss Exchange AG (SIX Swiss Exchange) ist die Quelle des Swiss Market Index (SMI) und der darin enthaltenen Daten. SIX Swiss Exchange war in keinerlei Form an der Erstellung der in dieser Berichterstattung enthaltenen Informationen beteiligt. SIX Swiss Exchange übernimmt keinerlei Gewährleistung und schliesst jegliche Haftung aus (sowohl aus fahrlässigem als auch aus anderem Verhalten) in Bezug auf die in dieser Berichterstattung enthaltenen Informationen – wie unter anderem für die Genauigkeit, Angemessenheit, Richtigkeit, Vollständigkeit, Rechtzeitigkeit und Eignung für beliebige Zwecke – sowie hinsichtlich Fehlern, Auslassungen oder Unterbrechungen im SMI oder dessen Daten. Jegliche Verbreitung oder Weitergabe der von SIX Swiss Exchange stammenden Informationen ist untersagt