Mich interessieren
?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular

Dr. Thomas Schmuckli als Verwaltungsratspräsident vorgesehen

Der Verwaltungsrat der Helvetia Holding AG plant langfristig mit Dr. Thomas Schmuckli als Verwaltungsratspräsidenten. Er wird der nächsten Generalversammlung zur Wahl vorgeschlagen.
04.03.2022 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
thomas_schmuckli.jpg
Wie im Dezember 2021 kommuniziert wird Doris Russi Schurter an der nächsten Generalversammlung der Helvetia Holding AG aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl als Verwaltungsratspräsidentin zur Verfügung stehen. Ihr designierter Nachfolger, Dr. Axel Lehmann, steht Helvetia nach seiner Wahl zum Verwaltungsratspräsidenten der Credit Suisse Group ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Nach einer Neuevaluation hat der Verwaltungsrat der Helvetia Holding AG nun entschieden, langfristig mit Dr. Thomas Schmuckli als Verwaltungsratspräsidenten zu planen und ihn der Generalversammlung 2022 als ordentlichen Nachfolger von Doris Russi Schurter zur Wahl vorzuschlagen.
 
Dr. Thomas Schmuckli ist seit 2018 Mitglied und Vizepräsident des Verwaltungsrates der Helvetia Holding AG. Er ist aktuell Mitglied des Strategie- und Governanceausschusses und Mitglied des Anlage- und Risikoausschusses. Zudem führt er seit 2019 den Verwaltungsrat der Helvetia Ankeraktionärin, der Patria Genossenschaft. Dieses Mandat wird er per 13. Mai 2022 abgeben.
 
Als ausgebildeter Rechtsanwalt hatte er von 1993 bis 2013 in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich General Counsel der Credit Suisse Group gearbeitet. Er führt zudem seit 2012 den Verwaltungsrat der Credit Suisse Funds AG. Dieses Amt wird er per 13. April 2022 abgeben. Im Jahr 2000 wurde Dr. Thomas Schmuckli in den Verwaltungsrat der Bossard Holding AG gewählt; seit 2007 präsidiert er diesen Verwaltungsrat.
 
«Dr. Thomas Schmuckli kennt Helvetia sehr gut und hat als Mitglied des Strategie- und Governanceausschusses die Entwicklung der Strategie helvetia 20.25 eng begleitet und mitgeprägt. Als erfahrene Führungspersönlichkeit mit einem breiten beruflichen Hintergrund wird er gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung die Entwicklung von Helvetia zu einer europäischen Finanzdienstleisterin weiter vorantreiben», erklärt Doris Russi Schurter, Präsidentin des Verwaltungsrates der Helvetia Holding AG.
 
Die ordentliche Generalversammlung der Helvetia Holding AG findet am 29. April 2022 in den Olma-Messen in St.Gallen statt. Erstmals seit 2019 wird es den Aktionärinnen und Aktionären wieder möglich sein, an der Generalversammlung persönlich teilzunehmen.

Kontaktinformationen
Analysten
Philipp Schüpbach
Leiterin Investor Relations
Telefon: +41 58 280 59 23
investor.relations@helvetia.ch
Medien
Jonas Grossniklaus
Leiter Media Relations
Telefon: +41 58 280 50 33
media.relations@helvetia.ch