Mich interessieren
?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular
  • «Die Arbeit in der IT ist für mich eine Art Kunst»

    27.03.2023 | Michèle Schaub
    Vom Software-Engineer zum Solution Architect, vom Scrum Master zum Teamleiter – Daniel Jaeger durfte bei Helvetia in der IT bereits viele verschiedene Hüte tragen. Was ihn an seinen Aufgaben am meisten fasziniert und welche Themen Daniel und sein Team im Bereich Front Solutions Vorsorge & Conversational aktuell bewegen, erzählt er im Beitrag.
Sarah Vogt und Olivera Filipovic

«Die Arbeit in der IT ist für mich eine Art Kunst»

27.03.2023 | Michèle Schaub
Sarah Vogt und Olivera Filipovic
Vom Software-Engineer zum Solution Architect, vom Scrum Master zum Teamleiter – Daniel Jaeger durfte bei Helvetia in der IT bereits viele verschiedene Hüte tragen. Was ihn an seinen Aufgaben am meisten fasziniert und welche Themen Daniel und sein Team im Bereich Front Solutions Vorsorge & Conversational aktuell bewegen, erzählt er im Beitrag.
Offene Stellen ansehen

Nach seinem Studium in Computer Science an der Universität Basel war Daniel Jaeger bei verschiedenen Unternehmen als Software-Engineer tätig. 2014 ist er zur damaligen Nationale Suisse Versicherung gestossen. «Drei Monate nach meinem Einstieg folgte der Zusammenschluss mit Helvetia. Für mich ergab sich so die Gelegenheit, in verschiedene Rollen innerhalb der IT zu schlüpfen.» Heute leitet er ein zwölfköpfiges Team im Bereich Front Solutions Vorsorge & Conversational.

«Ich habe schon als Kind Spiele programmiert»

Bereits in der Schule entdeckte Daniel seine Leidenschaft für IT-Themen. «Mein älterer Bruder hat mir das Programmieren beigebracht. Wir programmierten eigene Spiele.» Nach dem Studium war Daniel in verschiedenen Unternehmen als Software-Engineer tätig und wechselte schliesslich vor neun Jahren zu Helvetia. «Als Software-Engineer war ich am gesamten Software-Entwicklungsprozess beteiligt. Ich programmierte, zum Beispiel mit Java, Angular oder Python, aber auch die Software-Architektur, die Beratung der Product-Ownerin oder das Optimieren der Zusammenarbeit. So konnte ich in einem agilen Umfeld und in enger Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten kundenspezifische Softwarelösungen planen und umsetzen.»

Über den Tellerrand hinausschauen – als Scrum Master

Neben seiner Rolle als Software-Engineer engagierte sich Daniel auch in anderen Jobs in der IT. «Es gibt viele Bereiche, die mich interessieren.» Bei Helvetia habe er die Möglichkeit erhalten, verschiedene Dinge auszuprobieren – zum Beispiel als Scrum Master. «Veränderungen geschehen heute so schnell wie nie zuvor. Für Unternehmen bedeutet dies, dass wir im schnell wandelnden Markt am Ball bleiben müssen», so Daniel. Um das zu erreichen, sei ein agiles Mindset und das Anwenden von agilen Prinzipien und Techniken wichtig. Als Scrum Master und Teilprojektleiter begleitete er Teams in der Selbstorganisation, Cross-Funktionalität und unterstützte den Aufbau des Agile Competence Center, um agile Ansätze im Unternehmen zu etablieren.

Agil dank DevOps und moderner Architektur

Nach der Tätigkeit als Scrum Master war Daniel als Product Owner und Projektleiter tätig. Seit 2018 leitet er im Bereich Front Solutions das Team Vorsorge & Conversational mit aktuell zwölf Mitarbeitenden. Hier engagiert er sich auch aktiv in der Strukturierung des Ressorts. «Wir wollen die Teams nach DevOps aufstellen, das heisst, dass Entwicklung und Betrieb einer Applikation in einem cross-funktionalen Team vereinigt sind und Betriebsprozesse automatisiert und optimiert werden. Wir arbeiten effizienter und stärken die Kundensicht.» Auch in seinem Team wird das so gelebt. «Dabei profitieren wir von Helvetias moderner Event-Driven Architektur. Das Software-Designmuster, mit der wir „Ereignisse“ oder wichtige Geschäftsmomente wie Abschlüsse, Adressänderungen usw. erkennen können, ermöglicht es uns, fast in Echtzeit darauf zu reagieren, aber auch sehr schnell neue Anwendungsfälle, sogenannte Micro-Services, umzusetzen», ergänzt Daniel.

ChatGPT und AI in der Kundeninteraktion

Auch der Einsatz von Artificial Intelligence (AI) sei ein spannendes Themenfeld. «In unserem Team nutzen wir AI aktuell hauptsächlich für unseren Chatbot Clara, um die Kundenanliegen in natürlicher Sprache zu verstehen und zielführend zu erledigen. Wir setzen wir uns auch mit ChatGPT und anderen Sprachmodellen auseinander.» Die Ambition sei allerdings, die Anliegen der Kundschaft zu erkennen, bevor Bedürfnisse überhaupt entstehen, z.B. mit einer zuvorkommenden SMS nach einem Hagelzug.

Erste Gehversuche mit Stack Overflow for Teams

Neben Conversational & Vorsorge engagiert sich Daniel in der Helvetia IT auch im Bereich Learning & Community. Im Rahmen der Helvetia IT Academy wurde so neben attraktiven Lernpfaden auch der Zugang zu O'Reilly eingeführt. Auf der Lernplattform stehe den Mitarbeitenden eine grosse Auswahl an Büchern, Webinaren und Live-Kursen zur Verfügung, die praxisorientiertes Wissen zu zukunftsweisenden Technologien und Methoden aus IT, Marketing und Business vermitteln. Auch mache die IT erste Gehversuche mit Stack Overflow for Teams, einer Q&A-Plattform, die die Art und Weise nachahmt, wie Menschen Informationen auf natürliche Weise finden, betrachten und teilen. «Wenn es um Wissensmanagement geht, benötigen wir nicht mehr, sondern die richtigen Informationen», meint Daniel. «Stack Overflow for Teams hilft uns, die Nadeln im Heuhaufen zu finden und fördert die aktive Beteiligung der Community. In seiner Rolle als Teamleiter liege Daniel die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden sehr am Herzen. «Weiterbildung und Wissensaustausch in der Community sind Erfolgsfaktoren für eine innovative IT.» Helvetia liege technologisch weit vorne im Schweizer Markt und entwickle sich rasant weiter. «Daran arbeiten wir an vorderster Front mit!»

Möchtest auch du die IT bei Helvetia vorantreiben? Dann bewirb dich jetzt.

Das könnte dich auch interessieren
Newsletter abonnieren & gewinnen
In unserem Newsletter erfahren Sie Wissenswertes rund um Versicherung, Vorsorge und Immobilien – und mit etwas Glück gewinnen Sie einen Einkaufsgutschein von Digitec im Wert von CHF 250.
Jetzt anmelden